Der ADAC bietet Zielsparen an-15 Jahre lang 75 Euro mtl. und am Ende fast 20.000 Euro-lohnt sich das?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wie Walter schon schrieb, ist das Angebot mit geschätzten rund 5 Prozent Zinsen pro Jahr nicht besser als ein gutes Festgeldkonto (kannst das ganze ja mal mit einem Rechner wie auf http://www.online-kredite.com/finanzrechner/zinsrechner.html für verschiedene Zinssätze selber durchspielen). Bei 15 Jahren Anlagedauer würde ich fast lieber 1-2 gute Fonds besparen oder - so die Summe sofort verfügbar wäre - aktuelle Festgeldangebote jenseits der 5 Prozent pro Jahr benutzen.

was sind fast 20.000,- euro?

Bei 20.000,- wären es 4,92 % Zinsen. Bei 19.500,- sind es noch 4,62

Wenn Du es bei der bundesfinanzagentur anlegen würdest, kämst Du auch auf ca. 18.500,-.

Ich denke das Angebot kann jede Bank machen. Die frage ist, wer steht dahinter? Der Automobilclub? Eine Bank? Die Nationalbank von Ruanda?

Das Angebot läuft in Kooperation mit der Deutschen Bank, ist also "sicher".

Die Frage ist nur, was passiert, falls Du mal zwischendurch finanziell in die Klemme kommen solltest, denn es geht hier ja um sehr lange Zeiträume.

Die maximal 4.65% gibt es auch nur bei der maximalen Laufzeit, alle kürzeren Laufzeiten werden deutlich schlechter verzinst.

Das Angebot ist nicht "schlecht", aber auch keineswegs "super".

Was möchtest Du wissen?