Darf meine Bank mir den Dispo streichen?

2 Antworten

Nein, darf sie nicht. Selbst, wenn die Bank dazu Gründe vorträgt, muss sie dich zuvor informieren. Entsteht dir ein Schaden, weil du es nicht wußtest, hast du sogar Schadensersatzansprüche. Die Vorgehensweise ist wie folgt: 1. Du widersprichst schriftlich der Reduziereung 2. du erklärst, dass du den Kredit im Rahmen deiner wirtschaftlichen Möglichkeiten zurückführst, allerdings zu festgelegten Bedingungen. Da Zauberwort hier ist eine Rückführungsvereinbarung.

Hallo Otto,

ich kenne den Hintergrund deiner Frage nicht. Wenn sich deine sog. wirtschaftlichen Verhältnisse verschlechtert haben, darf die Bank mit Ankündigung Kredite kündigen. Am besten schaust du in den AGBs deiner Bank nach.

Darf mir die Bank einfach einen Dispo geben, ohne mich zu fragen?

Ich hab vor etwa 10 Jahren mein Konto bei der Bank eröffnet. Damals wurde ich gefragt, ob ich einen Dispo möchte, was ich verneint habe. Jetzt hat mir die Bank einfach einen Dispo eingerichtet, ohne mich zu fragen. Das ärgert mich sehr, weil ich aus gutem Grund keinen Dispo will. Dürfen die das denn?

...zur Frage

ALG2 Bezug + Eltern wollen Dispo Schulden bei der Bank zahlen

Hi!

ich habe einen Dispo von 1000€, voll ausgereizt. Jetzt will mir die Bank den Dispo streichen.

Können meine Eltern den Dispo für mich bezahlen, also 1000€ auf mein Konto überweisen obwohl ich alg2 bekomme? Das ist ja dann nicht für mich sondern für die Bank, ich habe ja dann keinen zugriff darauf. Oder meckert das Amt dann?

Gruß!

...zur Frage

Darf Arbeitgeber Zuschläge kürzen / streichen ohne es bekannt zu geben??????

Ich arbeite als Aushilfe in einem Textilgeschäft. Nun habe ich erfahren, dass man den Aushilfen Zuschläge kürzen oder gar ganz streichen wird. Keiner hat uns informiert sondern es wurde einfach gestrichen. Darf der Arbeitgeber das???

...zur Frage

Trotzdem noch BAföG?

Hallo,

ich bin vor kurzem von zu Hause ausgezogen und bekomme seit dem etwas mehr BAföG als vorher. Nun absolviere ich das Pflichtpraktikum meines Studiums. Wie viel darf ich dort verdienen um trotzdem noch BAföG zu erhalten?

Habe das studierendenWerk schon informiert aber das dauert ja immer eine Weile bis die antworten...

Würde mich freuen, wenn jemand eine Vermutung abgeben könnte :)

...zur Frage

Lohnt sich ein Kredit bei einer Bank, der Disposchulden ablöst?

ich habe das Problem, bei der Bank immer im Dispo zu stehen. Und der ist teuer - wie man weiss. Sollte ich bei der Bank nach einen "normalen" Kredit fragen, um die Disposchulden loszuwerden? Und in dem Falle dann alle zusammennehmen und die Schulden wirklich abzustottern?

Oder ist ein solcher Kredit auch nicht günstiger als ein Dispo? Ich will die Schulden so bald und günstig wie möglich von der Backe haben.

...zur Frage

Dispokreidt was tun?

Hallo erstmals hab letztes jahr noch gearbeitet und hab von meiner bank einen dispo bekommen und zwar mein 3faches gehalt ! einen Kredit hab ich nicht bekommen obwohl ich einen habe n wollte ging nur der dispo kredit . Jetzt bin ich arbeitslos geworden und die bank verlangt das ich binnen einem monat meinen dispo von 4500 euro ausgleiche da das nicht geht und die bank mir bei ihrem beratungs gespräch nicht helfen konnte und sich auf eine tilgung von 100 euro nicht eingelassen hat , muss ich wahrscheinlich eine privat insolvenz beantrgen ?? ich weiß keinen anderen ausweg darf ich dadurch meine bank unter druck setzten weil dann kriegen sie ja keinen cent. vielen dank für die hilfe brauch sie dringend

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?