Darf mein Vermieter Glasfaserkabel durch meine Wohnung verlegen, obwohl ich es nicht nutze?

3 Antworten

Das sollte und muss der Hausbesitzer entscheiden.

Wem gehört die Wohnung, wer ist Eigentümer?

Du oder der Vermieter?

Selbstverständlich entscheidet der Eigentümer, wie und auf welchen Weg eine Neuinstallation zu erfolgen hat, nicht der Mieter!

Und nur weil DU keinen Glasfaseranschluss haben möchtest, können nachfolgende Mieter diesen sehr wohl haben wollen. Also muss der Anschluss auch in die Mietwohnung.

Sollte es sich um ein Zweifamilienhaus handeln, in dem Mieter und Vermieter wohnen, würde ich dich als Vermieter vor die Tür setzen, wenn Du einen Aufstand veranstaltes.

Gott sei Dank gibt es da ja das besondere Kündigungsrecht, welches noch nicht einmal einer Begründung bedarf! 😜😁😎

"In Zweifamilienhäusern oder Einfamilienhäusern mit Einliegerwohnung, in denen Mieter und Vermieter unter einem Dach wohnen, hat der Vermieter ein Sonderkündigungsrecht. Nach Angaben des Deutschen Mieterbundes (DMB) kann der Vermieter hier ohne Angabe von Gründen, ohne sich zum Beispiel auf Eigenbedarf berufen zu müssen, kündigen. Das gilt selbst dann, wenn sich der Mieter nichts hat zu Schulden kommen lassen, er immer pünktlich die Miete gezahlt hat."

https://www.mieterbund.de/index.php?id=481

Stivinator
Fragesteller

Wem gehört die Wohnung, wer ist Eigentümer? Du oder der Vermieter?

Geht es nicht aus der Beschreibung hervor, das mein Vermieter, der über mir wohnt....

🤔

Stivinator
Fragesteller

Selbstverständlich entscheidet der Eigentümer, wie und auf welchen Weg eine Neuinstallation zu erfolgen hat, nicht der Mieter!

Ja. Bestimmt. Allerdings muss ich mir als Mieter auch nicht alles gefallen lassen.

Stivinator
Fragesteller

Und nur weil DU keinen Glasfaseranschluss haben möchtest, können nachfolgende Mieter diesen sehr wohl haben wollen. Also muss der Anschluss auch in die Mietwohnung.

Aber erst wenn ich nicht mehr in der Wohnung lebe.......

Alarm67  16.04.2023, 09:58
@Stivinator

Was schneller passieren könnte, als das Du gucken kannst! 😜😁😎

Und natürlich liegst Du mit Deiner Auffassung hierzu falsch!

Inwieweit Dein Vermieter / Immobilienbesitzer Versorgungsleitungen durch Deine Räumlichkeiten verlegt, bleibt letztendlich ihm überlassen.