comdirect geduldete überziehung, bis wann begleichen, evtl. Folgen?

3 Antworten

Geduldet ist Geduldet, dafür gibt es keine Masseinheit. Wenn du ansonsten ein unbeschriebenes Blatt bei der Bank bist sind 3 Tage üblich, hattest du schonmal Kredite nicht zurück gezahlt, kann es auch sein, das es gar keine Duldung mehr gibt, hast du einen regelmässigen Geldeingang, kann so eine Duldung auch mal gut 2 Wochen sein.

Wenn der Duldungszeitraum rum ist, bucht die Bank die letzten Lastschriften zurück bis dein Konto wieder auf Anschlag des normalen Dispos ist,dadurch fallen entsprechend Mahngebühren und Lastschriftgebühren bei den jeweiligen Gläubigern an.

Zinsen für geduldete Überziehung sind zudem erheblich höher als für einen normalen Dispo.

Solltest du also merken, das du das nicht innerhalb von 3-7 Tagen ausgleichen kannst, versuch den Dispo entsprechend anzupassen.

du solltest zeitnah ausgleichen, die Bank wird dich sogar ggf. anmahnen. Wieso beantragst du nicht einfach einen Dispo im OnlineBanking? Dann kommt auch keine Mahnung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung.
matub
Fragesteller

zeitnah bedeutet wie lang in etwa?

correcta  28.12.2022, 20:05
@matub

In der Regel 1-2 Wochen. Kommt immer auf die Kundenbonität an.

Ruf doch einfach bei der Hotline der Comdirect (Nr. auf der Webseite) an. Oder schreib eine Mail an info@comdirect.de

Das Konto würde ich schnellstmöglich ausgleichen. Die Ü-Zinsen sind sicher happig