BV für Hauskeeping?

2 Antworten

Während der Schwangerschaft gibt es für den Arbeitgeber besondere Auflagen, die eingehalten werden müssen. Dazu zählt auch die Vermeidung schwerer körperlicher Arbeit (auch Heben, Bücken).

Marva
Fragesteller

Ich habe meinem Chef sofort gesagt, dass ich schwanger bin. Zunächst passierte nichts, später kam eine email vom Regirungsbüro, wo sie mir ein teilzeit arbeitsverbot erteilten. Allerdings fällt es mir immer noch schwer, weil ich mich beim Reinigen der Abflüsse und Toiletten nicht einmal mehr bücken kann, geschweige denn die Matratze hochzuheben und die Bettwäsche zu wechseln. Demnach kann nur ein Arzt ein komplettes Arbeitsverbot aussprechen. Ich bin hier fremd, kenne die Gesetze nicht und fühle mich hilflos.

Curasanas  15.09.2022, 10:13
@Marva

Wenn es einen Betriebsrat gibt, gehen zu ihm.

Wechsel den Frauenarzt!