Bringt einem das Bonusheft beim Zahnarzt wirklich einen finanziellen Vorteil?

2 Antworten

Wenn ich mich recht erinnere, waren es bei meiner ca. 5000 EUR teuren Implantatbehandlung deutlich unter 100 EUR, was mir das Bonusheft gebracht hat. Ich glaube, es waren um die 50 EUR.

Also ein Witz!!!

Versicherte erhalten bei einem nötigen Zahnersatz oder Zahnkronen zusätzlich zum Anteil der gesetzlichen Krankenkassen, der meist bei 50 Prozent liegt, einen zusätzlichen Bonus. Werden die im Bonusheft empfohlenen Untersuchungen ohne Unterbrechungen in den fünf Jahren bevor der Zahnersatz benötigt wird nachgewiesen, beträgt der Bonus zehn Prozent der Gesamtkosten. Weitere fünf Prozentpunkte gibt es, wenn die Untersuchungen in den letzten zehn Jahren regelmäßig und ohne Unterbrechungen nachgewiesen werden können. Seit dem Jahr 2005 haben sich die Angaben der Bonuszahlen geändert, jedoch nicht deren Höhe. Die Bonuszahlungen wurden auf 20 und 10 Prozent verdoppelt und das bei gleichzeitiger Halbierung des als Grundlage geltenden Kostenanteils.

Vollständigen Artikel auf Suite101.de lesen: Günstiger Zahnersatz durch das Bonusheft: Wer regelmäßig zum Zahnarzt geht, bekommt einen Zuschuss | Suite101.de http://carsten-uekoetter.suite101.de/guenstiger-zahnersatz-durch-das-bonusheft-a68198#ixzz1Z5FMsWIr