Brauche ich ein für Trinkgeld ein Gewerbe?

1 Antwort

Du hast bisher keine Antwort bekommen,weil Du einen falschenBegriff verwendest.

"Trinkgeld" ist landläufig der Ausdruck für eine kleine Zusatzbezahllung, wenn man mit dem Service zufrieden war.

Was Du machen willst, ist das Angebot einer Software Applikation, die sich jeder zur Anwendung herunterladen darf und selbst entscheiden darf ob er einfach Danke sagt, oder Dir etwas zuwendet.

Man könnte auf die Idee kommen, dass es Schenkungen sind, aber es gibt ja ein Angebot von Dir.

Es ist aber tatsächlich eine unternehmerische Tätigkeit, denn Du entwickelst di iOS App ja nicht um die Welt besser zu machen, sondern in der Hoffnung dass Du sie nicht nur alleine nutzt, sondern auch andere es machen und Dir etwas Geld schicken.

Ein Gewerbe solltest Du trotzdem nicht anmelden, dennes fehlt die Nachhaltigkeit dieser Tätigkeit und wohlauch eine Werbun, mit der Du offen nach Aussen tritst. Es geht nu in den App STore.

Trotzdem ist eine Anlage EÜR zur Einkommensteuererklärung nötig,wenn Du eine Hauptbeschäftigung hast.

Wenn Du noch Schüler bist, bewahre die Unterlagen vom Konto auf und fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986