Warum bekomme ich beim Gewerbe Amt kein Gewerbeschein?

Welches Gewerbe wolltest Du anmelden?

Als Haupterwerbe, oder als Nebengewerbe?

Warum wurdest überhaupt nach diesen "app Jobber" gefragt? Was machst Du dort?

Als Haupterwerbe wollte ich arbeiten und man braucht dafür einen Gewerbeschein damit man dann Fragebogenzursteuerlichen Erfassung ausfüllen kann . Manbekommt Aufträge in den Märkte

Aber warum kam die Sache mit App Jobber zur Sprache?

Ich bin ja tätig für diese Apps und verdiene dadurch mein Geld , und man muss den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung dann ausfüllen oder nicht ?

1 Antwort

Kann es sein, dass Du Dein Gewerbe anmelden wolltest als "mikrojobber," oder als "AppJobber?"

Das sind keine Gewerbe, sondern es sind plattformen, über die man seine Leistungen anbietet.

Die Frage wäre eher, welche Leistungen bietest Du an?

Das Wäre so ähnlich als würde einer ein Gewerbe als "fivrr-jobber" anmelden wollen.

Bei fivrr bietet man z. B. an, dass man Webseiten macht, oder Übersetzungen ausführt.

Die Leute füllen dann den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung über Elster für das Finanzamt aus als z. B. Übersetzer.

Ich vermute mal, der Mensche auf dem Gewerbeamt hat einfach nicht verstanden, was Du willst, oder Dir war nicht klar, was er hören will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja ich denke man nennt Mikrojobbing was ich mache ich habe sogar die App gezeigt und die haben das gesehen . Wenn ein was verdient muss beim Finanzamt melden und dafür braucht man einen Gewerbeschein ist das richtig ?

@Diyar22

Aber Microjobbing ist kein Beruf, kein Gewerbe, sondern eine Vertriebsform. Das ist der Punkt.

Welche Tätigkeiten übst Du als Mikrojobber aus.? Gartenarbeiten, oder Übersetzungen, Auto waschen? Die wollen einfach wissen was Du machst, nicht ob du es über einen Laden an den Kunden bringst, oder über ebay Kleinanzeigen, oder über so eine App.

@wfwbinder

Man bekommt Aufträge über die App z. B ein Produkt in einem Markt fotografieren . Wie kann ich dann Steuer zahlen das möchte ich gerne wissen

@Diyar22

Wähle Dich bei

www.elster.de

ein, registriere Dich und fülle den "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" aus.

Du kannst auch ein Gewerbe anmelden, aber eben als "Auftrragsfotograf" und nicht als "app jobber"

@wfwbinder

Ja diese Fragebogen habe ich schon ausgedruckt muss nur ausfüllen ,aber ein Gewerbe schein bekomme ich vom wo ? Kann ich den Fragebogen ausfüllen und an das Finanzamt schicken und dort bekomme ich ein Gewerbe schein oder wie geht das dann weiter wenn ich ausgefüllt habe ?

Viele Grüße

@Diyar22

Nochmal, Finanzamt ist Finanzamt, Gewerbeamt ist Gewerbeamt.

Das Finanzamt wird Dich nciht nach einer Gewerbeanmeldung fragen, die wollen von Dir Steuererklärungen.

Das Gewerbeamt ist für das Gewerbe zuständig, bei denen meldest Du das Gewerbe an.

Wie ich Dir schon schrieb, wenn Du "App Jobber" als Gewerbe anmelden willst, wird es nicht akzeptiert, denn das ist keine Tätigkeit, sondern nur das Portal, über das Du Deine Leistung verkaufst.

Wenn Du dies machst, was Du schriebst:

ein Produkt in einem Markt fotografieren .

Dann ist das ebenProduktfotografie, das kannst du auch als Gewerbe anmelden.

@wfwbinder

OK Danke ich fülle erstmal den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung und dann schaue ich wie ein die Gewerbe anmelden kann . Wenn ich als Produktfotografie anmelde werden sie dann annehmen ?