Bin ich verpflichtet meinen Stromzähler selbst abzulesen?

3 Antworten

Hallo,

auch wenn es nervig ist, solltest du deinen Zählerstand ablesen. Tust du das nichts, wird erst einmal nichts passieren – außer, dass dein Stromanbieter deinen Zählerstand schätzen wird. Das kann im schlimmsten Fall zu einer Nachzahlung führen.

Liest du deinen Zählerstand dauerhaft nicht ab, kann dein Netzbetreiber (Ablesung ist Sache des Netzes) eine einstweilige Verfügung beantragen um in deinen Keller zu kommen und den Zählerstand dort selbst abzulesen.

Viele Grüße
Annika von der EnergieRevolte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

eine Schätzung würde ich schon gerne vermeiden. Ich hatte auch nicht vor den Zugang zum Stromzähler zu verweigern. Für mich ist es aber ein bisschen umständlich an die Daten zu kommen, da ich regelmäßig bis 19/20 Uhr im Büro bin und den Hausmeister dann nicht mehr antreffe.

Wenn der Stromanbieter sowieso ein Recht aufs Ablesen hat, kann ich dann nicht einfach da anrufen und ihm mitteilen, dass jederzeit jemand zum Ablesen (auch in meiner Abwesenheit) vorbei kommen kann?

Danke im Vorraus

@Gaenseliesel

Und wie ? wenn kein Zugang ? dann könnte der Fragesteller ja selbst ablesen, sobald er wieder von der Arbeit da ist.

@paddy1992

und wie ?...... 🤔 z.B. so:

Fakt ist: der Fragesteller erreicht (bedingt durch seine Arbeitszeit) den Hausmeister nicht.

Fazit: der Versorger bekommt von @Ludzn die Telefonnummer des Hausmeisters zwecks Terminabsprache ! ☝️

@Gaenseliesel

Danke schon mal an alle Antwortenden ;)

ich werde einfach morgen versuchen mit dem Hausmeister Kontakt aufzunehmen und hoffe, das er sich dann um alles weitere kümmert.

Grüße

Kannst du nicht einfach den Hausmeister nett bitten, dir den Zählerstand per SMS mitzuteilen oder über einen Zettel in den Postbriefkasten?

würde tel mit der GSW sie sollen den Hausmeister kontaktieren, telefonnr geben von dem.

der Zähler ist Eigentum der GSW, die haben da ein Recht darauf, den abzulesen..

alternativ mit dem Hausmeister telefonieren, vielleicht kann er das veranlassen...

bevor du ne Mahnung da bekommst...