Hallo,

das klingt, als würdest du in einer unangenehmen Situation stecken. Hast du mit deinem Versorger schon über eine Ratenzahlung gesprochen? Alternativ kann dir vielleicht auch eine Beratungsstelle, wie zum Beispiel von der Verbraucherzentrale oder der StromSpar-Check weiterhelfen.

Du könntest natürlich versuchen den Strom über deine Freundin anzumelden. In vielen Fällen klappt das aber nicht. Alternativ könntest du schauen, ob in deiner Region Prepaid-Strom angeboten wird.

Viel Erfolg und alles Gute

Annika von der EnergieRevolte

...zur Antwort

Hallo,

ich würde dir raten dich an die Verbraucherzentrale oder die Schlichtungsstelle Energie e. V. zu wenden. Wenn du eine Anzahlung angeboten hast und nachweisen kannst, dass du den Rest in Kürze bezahlen kannst, kann es sein, dass die Stromsperre als nicht verhältnismäßig eingestuft wird.

Hol dir auf jeden Fall Hilfe. Hast du schon mit deinem Betreuer beim Jobcenter gesprochen? In einigen Fällen gibt es die Möglichkeit ein Darlehen zu bekommen um die Sperre zu vermeiden. Du könntest auch beim Amt für Soziales deiner Stadt nachfragen, ob dort Hilfe angeboten wird.

So kurz vor der Sperre kann das alles natürlich etwas knapp werden. Ich wünsch dir aber viel Erfolg und drück die Daumen!

Viele Grüße

Annika von der EnergieRevolte

...zur Antwort

Hallo,

auch wenn es nervig ist, solltest du deinen Zählerstand ablesen. Tust du das nichts, wird erst einmal nichts passieren – außer, dass dein Stromanbieter deinen Zählerstand schätzen wird. Das kann im schlimmsten Fall zu einer Nachzahlung führen.

Liest du deinen Zählerstand dauerhaft nicht ab, kann dein Netzbetreiber (Ablesung ist Sache des Netzes) eine einstweilige Verfügung beantragen um in deinen Keller zu kommen und den Zählerstand dort selbst abzulesen.

Viele Grüße
Annika von der EnergieRevolte

...zur Antwort

Ab einem offenen Betrag von 100 Euro darf der Versorger den Strom sperren. Hast du schon mit deinem Versorger Kontakt aufgenommen? Versuche auf jeden Fall eine Sperre zu vermeiden. Für das Sperren und Entsperren entstehen auch noch einmal hohe Gebühren (je nach Versorger um die 150 Euro). Vielleicht könnt ihr euch auf eine Ratenzahlung einigen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.