Besteuerung Witwenrente

2 Antworten

Wie schon in der Antwort zur anderen Frage gesagt, ist die AOW in Deutschland nicht steuerpflichtig, sondern unterliegt nur dem Progressionsvorbehalt nach § 32 b EStG.

Die dem Progressionsvorbehalt unterliegenden Einkünfte werden dabei so berechnet, als wären es deutsche Einkünfte.

Sie werden aber nur zur ERmittlung des Steuersatzes beigezogen. Sie gehören definitiv nicht zum steuerpflichtigen Einkommen.

Übrigens es ist: beschränkt steuerpflichtig und ein Antrag auf unbeschränkte Steuerpflicht

Die deutsche Witwenrente ist beschränkt steuerpflichtig weil Wohnsitz nicht in Deutschland. Die unbeschränkte Steuerpflicht bedingt einen Wohnsitz in Deutschland. Den Hinweis auf den Progressionsvorbehalt hat @wfwbinder ausreichend erläutert.

Wieso wurde in den Niederlanden weder meine Maestro-Karte noch meine Mastercard akzeptiert?

Die Dame an der Kasse einer großen Niederländischen Supermarktkette sagte, dass sie nur inländische Karten akzeptieren. Kann das sein? Stimmt das? Das ist mir im europäischen Ausland noch nie passiert. Zum Glück hatte ich genügend Bargeld dabei, sonst wäre es sehr ärgerlich geworden.

...zur Frage

Können Deutsche Lehman-Opfer an Insolvenzverfahren in Niederlanden teilnehmen?

Kann man als Deutsches Opfer an dem Verfahren teilnehmen und Ansprüche anmelden? Wie und bis wann muss das geschehen? Danke!

...zur Frage

Schenkungssteuerpflicht von in den Niederlanden lebendem Deutschen?

Guten Tag,

Frage: Wo fällt Schenkungssteuer an, wenn eine deutsche Immobilie an einen in den Niederlanden steuerpflichtigen deutschen verschenkt wird?

Kontext: Meine Großmutter plant mir und meiner Schwester eine Immobilie in Deutschland zu verschenken, die Freibeträge in Deutschland würde ausreichen.

Ich lebe (und bin steuerpflichtig) in den Niederlanden, meine Schwester und meine Großmutter in Deutschland (steuerpflichtig in Deutschland) . Die Immobilie befindet sich ebenfalls in Deutschland. Alle Beteiligten sind Deutsche Staatsbürger.

...zur Frage

Wo versteuere ich Mieteinnahmen aus ausländischen Immobilien?

Wenn ich eine Wohnung in den Niederlanden besitze, die vermietet wird, muss ich dann die Mieteinnahmen dort oder in Deutschland versteuern, wenn ich in Deutschland lebe? Danke.

...zur Frage

Warum bieten niederländische Direktbanken relativ hohe Tagesgeldzinsen?

Aus welchem Grund bekommt man bei niederländischen Direktbanken derzeit relativ hohe Tagesgeldzinsen!

...zur Frage

volle Erwerbsminderungsrente und große Witwenrente

Gibt es Abzüge wenn eine verh. Frau die volle EW-Rente bezieht und nach dem Tod des Ehemannes sie dann die große Witwenrente bezieht ? E-Rente beträgt 640,--. W-Rente ca. 1.500,-- Euro. Gibt es da Abzüge ? Vielen Dank für eine Antwort.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?