Belege für Reisekostenabrechnung
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bzgl. Reisekostenbelege. Ein Mitarbeiter war im Mai in Australien und hat mir jetzt seine Reisekostenabrechnung eingereicht.
Die Rechnungen sind alle auf australische Dollar ausgestellt und er hat immer oben auf die Rechnung den Eurobetrag von seiner Abbuchung geschrieben.
Reicht das aus oder benötige ich einen Ausdruck von seiner Kreditkarte mit dem Betrag?
Vielen Dank vorab :-)
Liebe Grüße,
Caro
2 Antworten
Ich denke, dass das zunächst einmal ausreichen sollte.
Erst wenn das FA noch nachfragen hat, könnte der Miarbeiter ja noch Auszüge von seiner Abrechnung nachreichen.
Und PS:
Sollten solche Geschäftsreisen öfters vorkommen, sollte man dem MA vielleicht besser eine Firmenkreditkarte aushändigen!
Du kannst die Umrechnung des Arbeitnehmers übernehmen. Wenn sich mal ein Betriebsprüfer daran stoßen sollte, kann man noch Belege nachreichen.
Wird aber nicht passieren, weil es nichts änderrt, denn ihr habt ihn auf Reisen geschickt und müsst ihm die Kosten ersetzen.
Nur wenn ihr ihm mehr als die nachgewiesenen Kosten zahlen würdet, wäre es ggf. ein Lohnsteuerproblem, aber da würde isch keiner an ein paar Euro Kursdifferenzen stören.