Bekomm ich Einsteigergeld?

1 Antwort

So lange Du und Deine Kinder bedürftig sind, habt Ihr Anspruch auf Bürgergeld. Bedeutet Regelsatz für Dich = 502 Euro zuzüglich Mehrbedarf für Alleinerziehende = 48% Deines Regelsatzes = 240,96 Euro .... und regelsätze für die Kinder - abgestuft nach Alter:

Jugendliche (ab 14 Jahren) 420 EUR

Kinder (6-13 Jahre) 348 EUR

Kinder bis fünf Jahre318 EUR

dazu die angemessenen Koster der Unterkunft.

Darauf werden Deine Einküfte angerechnet ..... Kindergeld plus Unterhalt in vollem Umfang, von Deinem Einkommen aus einem Minijob - bis 520 Euro .....

die ersten 100 Euro bleiben anrechnungsfrei, vom Betrag darüber hinaus darfst Du weitere 20 % anrechnungsfrei behalten ...... darüber hinaus bis 1000 Euro weitere 30%.

Irgendein "Einstiegsgeld" gibt es nicht.

wilees  29.06.2023, 19:24
@Eifelia

Grundvoraussetzung für das Einstiegsgeld ist, dass Sie unmittelbar vor Arbeitsaufnahme Bürgergeld erhalten. Es spielt dabei keine Rolle, ob Sie Ihren Lebensunterhalt allein durch Bürgergeld bestreiten oder Ihr Einkommen ergänzen.

Außerdem müssen Sie folgende weitere Voraussetzungen erfüllen:

  • Die Beschäftigung ist sozialversicherungspflichtig, das heißt: Von Ihrem Entgelt werden Beiträge an die Sozialversicherung abgeführt.
  • Die Stelle bietet Ihnen gute Aussichten, nicht mehr auf Bürgergeld angewiesen zu sein.
Eifelia  29.06.2023, 19:48
@wilees

Ich weiß gerade nicht, worauf Du damit hinaus willst? Ich habe lediglich darauf hinweisen wollen, dass es das gibt, denn es klang für mich beim Überfliegen nach einer neuen Regelung. Ansonsten halte ich mich hier bei Fragen zu staatlichen Unterstützungskeistungen aus guten Gründen zurück.