Bagger ohne Führerschein? Pool bauen ohne Genehmigung?

In NRW Raum Aachen Köln

2 Antworten

Nein einen Baumaschinen-Führerschein braucht man für solche privaten Arbeiten nicht. Baugenehmigung in der Regel auch nicht. Aber Baugesetze sind Länder Sache und das kann in den Bundesländern unterschiedlich sein.

In deinem Garten kannst du nach Belieben mit dem Bagger herumfahren, solange du weder Menschen noch fremdes Eigentum gefährdest. Aber bleib von der Straße weg!

Zum Pool: Dürfte auf die Größe ankommen. Da gelegentlich sogar für Holzstapel Baugenehmigungen verlangt werden, solltest du vorher prüfen, was das Baurecht in deinem Bundesland dazu sagt.