Bachelorarbeit Plagiat?

2 Antworten

Nennt sich strukturelles Plagiat, was dir vorschwebt.

Und ja, es gibt inzwischen recht effektive automatische Plagiatdetektionssoftware.

Aber, hier kommt die gute Nachricht: Du hast, wie du schreibst, ein „superinteressantes“ Thema gefunden. Und jetzt musst du bloß noch deinen Kopf anschalten und dir überlegen, wie du das Thema variieren oder aktualisieren kannst. Du kannst auch ganz einfach zu deiner:m Betreuer:in gehen und sagen: „Mich interessiert Thema XY, ich habe dazu diese Bachelorarbeit gefunden. Aber ich würde daran Z kritisieren und deshalb die folgende Perspektive darauf einnehmen wollen. Was halten Sie davon?“

Das nennt man sich an geistigem Eigentum anderer bedienen. Du mußt alle Zitate kennlich machen, ansonsten ist es ein Plagiat.