Ausziehen mit 17?

3 Antworten

Gemäß Artikel 301a ZGB haben deine Eltern bis zu deiner Volljährigkeit das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Also hältst du entweder durch, bis du 18 bist, oder du arrangierst dich mit deinen Eltern. Nur wenn sie dich misshandeln, kannst du sie anzeigen und eine Unterbringung außerhalb des Elternhauses beantragen.

Isabelle79378
Fragesteller

Dankeschön :) einzige normale Antwort hier. Liebe Grüsse

Die Schweizer Teenager sind renitent.

Was ist denn so schlimm bei Mama ? zu wohnen

Vorausgesetzt sie ist nicht gewalttätig oder Alkoholabhängig stell Dich nicht so an.

Räume Dein Zimmer auf und helfe im Haushalt und kümmere Dich um Dein Abitur / = Matura

Isabelle79378
Fragesteller

genau wie du sagst. VORRAUSGESETZT sie ist nicht. Du hast keinen Plan was im Leben anderer abgeht und schreibst trotzdem so einen Müll. Ist dir das nicht irgendwo peinlich?

classica  01.04.2023, 22:52
@Isabelle79378

Um Hilfe zu bekommen , schildere dann bitte eindeutiger die Situation.

Ich würde Verwandte um Hilfe bitten

Da du CHF als Währung erwähnst: in der Schweiz gelten natürlich andere Gesetze als in Deutschland. Das müsstest du aufklären, sonst gibt es Missverständnisse

Isabelle79378
Fragesteller

oh Entschuldigung ja du hast Recht ich wohne in der Schweiz hätte ich erwähnen müssen