Aufwendungen für Promotion ohne Arbeitsvertrag in Steuererklärung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich nur, falls Du mit der Viertelstelle steuerpflichtig bist. Denn ohne Steuerzahlung keine Absetzung. Und ein Verlustvortrag scheidet ja aufgrund des Einkommens vermutlich auch aus.

Ansonsten wird das wohl unterschiedlich beurteilt. Also auf jeden Fall eintragen, gekürzt werden kann ja immer noch, aber nachträglich kannst Du nichts geltend machen.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://studentensteuererklaerung.de/ratgeber-steuern/promotion-doktorarbeit&ved=2ahUKEwj4_5nw9InsAhXL2aQKHRMyAmYQFjABegQIDhAG&usg=AOvVaw2DH7_2E8Sno_cpmEfKCXxX

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.steuerklassen.com/steuererklaerung/ratgeber/promotion/&ved=2ahUKEwj4_5nw9InsAhXL2aQKHRMyAmYQFjACegQIAxAB&usg=AOvVaw3_ZqnVofBQMQJU12fEMTNA