Altersrente nach 78 Wochen krank?

3 Antworten

Hallo, das ist natürlich weniger eine Frage zur Krankenversicherung als zur Rentenversicherung.

Natürlich kannst Du nach Ende des Krankengeldes einen Antrag auf Altersrente stellen, die Krankenkasse wird sicher auch nichts dagegen haben.

Ob eine EU-Rente für Dich überhaupt noch in Frage kommt ud welche Vor- und Nachteile sie hätte, solltest Du mit der Rentenversicherung klären. Eine Beratung dort wäre sicher sinnvoll.

Viel Glück

Barmer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

die Krankenkasse möchte aber das wir eine EU rente beantragen, für mich nicht zu verstehen, ich werde erstmal mein Arbeitsgeber informieren, habe mich verrant , erst mal danke

Wenn Sie 64 Jahre alt sind und die 45 Jahre voll haben, wird wahrscheinlich die "Altersrente für besonders langjährig Versicherte" in Frage kommen und nicht die Erwerbsminderungsrente. Geben Sie hier Ihre persönlichen Daten ein, dann werden die Möglichkeiten angezeigt.

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/5_Services/02_online_dienste/03_online_rechner_nutzen/rentenbeginn_hoehenrechner/Rentenbeginnrechner_node.html

Falls Sie einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellen und die Deutsche Rentenversicherung sieht, dass Sie sogar für die o.g. Rentenart alle Bedingungen erfüllen, macht man Sie bei Antragstellung darauf aufmerksam (Günstigerprüfung).