Aktienorder: was ist relevant für das Finanzamt/ die Steuer?

2 Antworten

Es gilt immer das Zufluss, Abfluss Prinzip, also die Buchung des Betrages.

Da aber die Frage Spekulationsgeschäft, durch die Abgeltungssteuer ersetzt wurde, ist die Bedeutung herabgesetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Der Anschaffungszeitpunkt bei Wertpapieren ist der Abschluss des obligatorischen Geschäfts. Bei Börsengeschäften ist dies der sogenannte Schlusstag = Ausführung des Kaufvertrages durch den Börsenhändler, also der Zeitpunkt der Ausführung der Order und nicht!! der Zu- oder Abfluss des Geldes vom Konto. Hier gilt das Zu- und Abflussprinzip nicht. Du hast also leider eine falsche Antwort als hilfreichste Antwort ausgezeichnet. Wäre auch ziemlich unlogisch auf einen Zeitpunkt abzustellen, an dem der jeweilige Akteinkurs ganz woanders sein kann als wie zum Kaufzeitpunkt: www.konz-steuertipps.de/konz/lexikon/A/Aktien.html