Abschreibung nach Auszahlung 1/2 Anteil bei einer gerbten Immobilie die vermietet ist?

1 Antwort

Für Deine bisherige Hälfte wie bisher, also die Abschreibung bleibt gleich.

Für die gekaufte Hälfte werden die Anschaffungskosten ermittelt (Kaufpreis + Grunderwerbsteuer + Notar + Grundbuch usw.), der anteilige Grundstückswert abgezogen und dann 2 % auf den so ermittelten Gebäudewert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Testi827
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle und gute Rückmeldung.

Meine verstorbenen Eltern hatten bisher 2% AFA für diese Wohnung abgeschrieben die ich also nun so für "meine" biherige Hälfte fortführe. Für welchen Zeitraum darf ich denn diese 2% weiterführen ?. Nur noch einen begrenzten Zeitraum oder beginnt diese AFA nun wieder neu ?. (auf den Zeitraum bezogen).

wfwbinder  29.04.2020, 17:26
@Testi827

Na ja, 2 % sind ja für 50 Jahre. Vor 20 Jahren haben eine Eltern gekauft, also bis 2049.