Ab welchem Alter muss man Steuern zahlen?

2 Antworten

Es gibt keine Altersgrenze.

Wenn Kinder entsprechende Einkommen erzielen, zum Beispiel durch Vermietung oder Verpachtung, sind sie steuerpflichtig - die Erziehungsberechtigten sind natürlich für die Abgabe der Steuererklärung bis zur Volljährigkeit verantwortlich.

Steuern muss der zahlen, der die Tatbestand erfüllt, and den das Gesetz die Leistungspflicht knüpft.

WEnn ein Reicher Opa seinem neugeboren Enkel 1 Million Euro schenkt, so muss dafür die Erbschaftsteuer bezahlt werden und die Erträge aus dem Kapital unterliegen der Einkommensteuer (Abgeltungssteuer).

Das Alter ist völlig egal.

Einer 9jährigen ein Haus zu vererbe/zu schenken ist möglich, man sollte aber daran denken, das damit eventuell Probleme entstehen, denn es muss ein Ergänzungspfleger bestellt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986