Ab 125.000 Euro Einkommen Höchststeuersatz - wären das noch gerechte Steuern?

3 Antworten

125.000€ finde ich noch in Ordnung..also das ist schon ne ganzer Batzen Geld

Man sollte es so sehen, der "normale" Höchststeuersatz von 42 % gilt schon ab 52.000,- Euro. Nur der 3 % Zuschlag "Reichensteuer" besser "Hohe Einkommen" - Steuer gilt ab 250.000,-

ich könnte mich mit einer Grenz zum Höchststeuersatz ab 125.000,- anfreunden, wenn dafür die Mitte etwas abgeflacht würde, also der Satz von 42 % erst um einiges höher, als bei 52.000 greifen würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Bedauerlicherweise wird in diesem Zusammenhang nur der reine Einkommensteuersatz betrachtet. Hinzuzurechnen ist aber mindestens noch der 5,5 %ige Soli und die 8 oder 9 %ige KiSt (selbst wenn man letzter als "Vergnügungs- oder Gewissenssteuer" abtun könnte).