Habe ich einen BTMG Eintrag im Führungszeugniss?
Also ich wurde mit 17 verurteilt wegen einem Gramm Cannabis was ich gekauft habe. Mir wurde von der Jugendgerichtshelferin gesagt das ich keinen Eintrag in meine Akte bekomme, jedoch weiß ich nicht ob ich ihr glauben kann. Ich hab außerdem zwei mal negative Urintests gemacht und vor Gericht wurde ein Missbrauch ausgeschlossen. Jz mache ich meinen Führerschein und frage mich ob das Landratsamt einen Eintrag findet zu meinem Verfahren und mich zu einem Urintest zwingen kann.
2 Antworten

Wenn Du damit mal aufgefallen bist, dann ist es schon möglich, dass das Landratsamt weitere Prüfungen haben will. Das kann so oder so sein. Von Drogendelikten wird die Führerscheinstelle immer informiert.
Man will alle Leute, die ein Problem mit Drogen haben, vom Straßenverkehr ausschließen. Wegen Unfälle und so.
Du wirst wahrscheinlich keinen Eintrag im Zentralregister haben. Da ist die Strafe viel zu gering und kleinere Jugendstraftaten kommen da eh nicht rein. Deshalb stimmt das schon, was die Dame vom Gericht gesagt hat. Unabhängig davon geht aber eine Info ans Landratsamt. Denn die sind nicht für Bestrafen zuständig, sondern zur "Gefahrenabwehr". Deshalb könnte das Landratsamt was wissen, obwohl die Strafe nicht im Bundeszentralregister steht. (Wenn Du mal einen Beruf ergreifen willst, wird diese Sache also kein Problem sein. Nur vielleicht beim Führerschein.)
Ich würde einfach den Führerschein anfangen. Dann wirst Du sehen was passiert. Und wenn die nochmal einen Test haben wollen, dann machst Du den eben. Das ist ja auch kein Problem für Dich, denn Du nimmst ja keine Drogen mehr. Du willst ja Auto fahren.

alle Delikte die in Zusammenhang mit Drogen stehen werden der Führerscheinstelle gemeldet, ich würde an deiner Stelle schon mal damit Aufhören denn es kann sein das du einige Auflagen bekommst und beweisen mußt das du Drogenfrei bist.