BTM-Verwarnung, ist meine Fahrerlaubnis gefährdet?

2 Antworten

Hallo Lisa,

Falls eine Anzeige von dir vorliegen sollte bei der Fahrerlaubnisbehörde, dann würde diese bei Antragstellung ein Führungszeugnis beantragen. Anzeigen werden eigentlich immer dann übermittelt, wenn die Person z.B. betrunken Fahrrad gefahren oder ohne Erlaubnis Auto gefahren ist. Wie es in deinem Fall aussieht, kann natürlich keiner sagen. es wäre aber so, dass dir rechtzeitig Bescheid gegeben würde, wenn Da etwas fraglich wäre bzw. es Hinweise auf BtM gibt. Dann würde aber das Urteil bzw. der Strafbefehl zugrunde gelegt werden, nicht nur die Anzeige. Also zunächst einmal halt ausgehend vom Führungszeugnis. steine in den Weg legen wollen sie dir aber auch bei der Führerscheinstelle nicht :)

BtM ist sonst eigentlich immer ein Grund für eine MPU. Da würde es nicht ausreichen, der Fahrerlaubnisbehörde die Abstinenznachweise zu bringen, denn die Experten sitzen in der Begutachtungsstelle selbst und geben mit ihrem Gutachten eine entsprechende Empfehlung ab.

aber wollen wir mal nicht den Teufel an die Wand malen. das wird sicher alles gut klappen bei dir! viel Erfolg

Also erstmal eine Verurteilung wegen 0.52g Cannanis verlangt ja schon nach einer Verurteilung des Richters für Dummheit und Gestrigkeit. Tut mir leid, dass du dich in deiner Heimat mit solchen Lapallien rumärgern musst.

Aber zum Thema...ein MPU wird immer nur bei den Leuten fällig, die unter Einfluss von BTMs Fahrzeuge geführt haben (meistens Auto/Fahrrad) bzw. ERNSTHAFTE Probleme mit BTMs haben.

Und da das in deiner Jugend als Verwarnung im Jugendstrafrecht umgesetzt wurde und du sogar Abstinenznachweise und ein Beratungsgespräch für so einen Unsinn über dich ergehen lassen musstest, solltest du keine Probleme bekommen, deinen Führerschein ordnungsgemäß machen zu dürfen.

Ich kann es dir natürlich nicht versprechen.

Wenn nicht, dann zieh an einen Ort, an dem du kein Auto brauchst und die Polizei dich für 0.52g Cannabis auslacht und nach Hause schickt. Die Stadt fängt mit B an ;)

Viel Erfolg bei deinem Führerschein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung