Du darfst dich nicht ungerecht behandelt fühlen, weil auch das Aussehen deines Gartenanteils sich auf den Gesamteindruck auswirkt. Möglicherweise hat der Vermieter auch Verpflichtungen aus der Hausordnung, die er ohne deine Mitwirkung nicht erfüllen kann. Das sollte er aber im Mietvetrag fixiert haben.

...zur Antwort

Sei doch froh, wenn du so nahtlos eine Anstellung findest. Wenn du noch kein Abschlußzeugnis vorlegen kannst, wirst du aber eine Festanstellung nur unter dem Vorbehalt bekommen, dass du das in angemessener Zeit nachreichst. Solange ist das eine Hängepartie. Da würde ich mich nicht sofort exmatrikulieren. Für den Arbeitgeber wäre es hilfreich, wenn du vorab einen Notenstatus vom Prüfungsamt bekommen kannst, also eine vorläufige Liste deiner Noten, damit die auch was schriftliches für die Akten haben.

...zur Antwort

Laß dir auf die Quittung schreiben "pauschaler Unkostenersatz", dann ist klar, dass es keine Vermietung war. Die verursachen doch bestimmt Kosten, für Strom und WC-Wasser und Putzen. Das ist doch plausibel, dass bei 500 EURO einmalig kein Gewinn gemacht werden sollte.

...zur Antwort

Die Personalakte als solche bleibt dauerhaft bestehen, normalerweise auch über das Dienstverhältnis hinaus, 6 Jahre sind schon gut vorstellbar. Einträge wie Abmahnungen sollten nach 2 Jahre entfernt werden. Verlasse dich aber nicht darauf, sondern frage lieber nach 2 Jahren nach. Du kannst auch Einsicht in die Personalakte verlangen, damit machst du dich aber nicht beliebt, weil die vorher durchgesehen werden muß. Wenn du dich bei einer Tochterfirma bewirbst, wird aus dem Lebenslauf ersichtlich, dass du bereits im Konzern tätig warst. Dann mußt du natürlich damit rechnen, dass auf diese Informationsquelle zurückgegriffen wird und auch bereitwillig Auskunft erteilt wird.

...zur Antwort

Das hängt von den genauen Umständen ab, die du hier nicht beschreibst. Soll das ein Dauerzustand werden oder nur vorrübergehend? Macht das vielleicht für euch einen langfristigen Sinn, weil die beiden zusammen bleiben und einmal euer Haus - wenn vorhanden - übernehmen könnten und sich dann im Alter um euch kümmern. Hat er ein eigenes Einkommen, aus dem er - statt eine eigenen Miete zu zahlen - besser was bei euch abliefert? Bekommen seine Eltern womöglich Kindergeld und ihr sollt ihn auf eure Kosten durchfüttern? Kann und will er bei euch im Haushalt / Garten mithelfen und wird das gebraucht? Da ist vieles abzuwägen. Eine pauschale Empfehlung kann man aus deinen Angaben nicht erstellen.

...zur Antwort

Du solltest das Geld, das mutmaßlich nicht dir gehört, auf keinen Fall ausgeben, denn du mußt damit rechnen, dass es wieder zurückgefordert wird. Allerdings ist es in erster Linie Sache schon des Überweisers, sich um die Rückforderung zu kümmern. Wenn du das selbst bei der Bank reklamierst - das wäre nobel - dann solltest du dabei sicherstellen, dass damit keine Kosten auf dich zukommen.

Du schreibst nicht, wie hoch der Betrag ist mit dem du beglückt worden bist. Es hat schon Fälle gegeben, dass Betrüger mittels der Überweisung von Kleinbeträgen ausforschen, ob das Konto existiert. Wenn ihre Überweisung ankommt, wissen sie, dass es dann Konto gibt und sie schicken später eine höhere Abbuchung hinterher. Also, wenn es nur ein kleiner Betrag war, dann pass in nächster Zeit auf, dass keine unberechtigten Abbuchungen von deinem Konto vorgenommen werden!

...zur Antwort

Du wirst um eine Grundschuld nicht herumkommen, wenn du einen Immobilienkredit mit entsprechend günstigen Konditionen haben willst. Es wird der Bank nicht reichen, wenn du nur die Lebensversicherung verpfändest, ich glaube, sie darf das auch nicht als ausreichende Sicherheit annehmen. Andere Frage: Wenn du schon einen Grundschuld-gesicherten und teils getilgten Kredit bei dieser Bank hättest, dann wäre doch in dieser Sicherheit vielleicht schon genügend Luft für die zusätzlichen 15.000 EURO. In diesem Fall bräuchtest du keine neue Grundschuld bestellen.

...zur Antwort

Das eher zurückhaltend, was dieser Vermieter verlangt. Er geht ja ein Ausfallrisiko ein, wenn der Mieter doch nicht kommen kann oder will oder nicht zahlen kann. Dann steht er da mit der freien Wohnung und ohne Geld. Normalerweise wird der Zeitraum für die Restzahlung so lange bemessen, dass ggf. noch Zeit bleibt, einen Ersatzmieter zu finden, also ca. 6 Wochen vor Bezug der FeWo. Die Anzahlung deckt dann das Risiko ab, dass er bei Spätbuchern Preisnachlässe geben muss. Also, was dieser Vermieter verlangt ist völlig korrekt und sogar entgegenkommend. Der Mieter sollte aber dann an die Reiserücktrittsversicherung denken, damit seine an Anzahlungen nicht verliert, wenn er aus Krankheitsgründen die Reise nicht antreten kann.

...zur Antwort

Bei solchen Beträgen ist Bargeldzahlung so ungewöhnlich, dass man nach den Motiven fragen muss. Wenn der Kunde nicht persönlich bekannt ist, besteht der Verdacht, dass er mit Falschgeld bezahlt, d.h. genau prüfen, im Zweifel auf das Geschäft verzichten. Auch bei echtem Geld ist Vorsicht angeraten, damit man nicht in unerlaubte Geldwäsche hinein gezogen wird, z.B. wenn der Kunde ein Rauschgiftdealer ist. Deine Nachbarin kann vielleicht nicht auf Überweisung bestehen, sie kann und sollte aber das ganze Geschäft ablehnen, wenn ihr die Sache nicht koscher vorkommt.

...zur Antwort

Die Frage ist schon wichtig, weil sonst ein böses Erwachen geben kann. Wenn du von Anfang unzufrieden bist mit den Arbeitsverhältnissen und dich ausgebeutet fühlst, dann ist das keine Basis für ein erfolgreiche Arbeit. Die Frage ist nur, wie bringst du die Frage rüber ohne anzuecken. Versuch es doch mal so, dass du im Vorstellungsgespräch sagst, dass du flexibel bist und natürlich auch für Überstunden zur Verfügung stehts, und dann fragst du: Wie sind den Regelungen dafür in der Firma? Wenn dir dann nicht ausdrücklich gesagt wird, dass es eine Vergütung dafür gibt, dann gibt es auch keine, denn das würde sich der Arbeitgeber schon raushängen lassen. Dann kannst du deine Schlüsse ziehen, ob diese Arbeit deinen Vorstellungen entspricht.

...zur Antwort

Das sind feste Kosten, die auch nicht weniger werden, wenn die Leistungen von einzelnen Mitbewohnern nicht im vollen Umfang in Anspruch genommen werden. Die Müllgebühr fällt an, auch wenn eine Partei mal keinen Müllsack reinlegt und der Gehsteig muß geräumt werden, auch wenn eine Zeitlang mal einer weniger drauf läuft. Das würde ich nicht akzeptieren, wenn Einzelne sich da entziehen wollen. Dann kommt der nächste und stellt fest, dass er oft auf Dienstreisen ist und ein anderer geht sowieso nicht raus und hat auch kaum Müll, ... und der letzte zahlt dann alles alleine? Vertraglich dürften sowieso klare Verpflichtungen bestehen. Da würde ich mich auf keine Diskussion einlassen.

...zur Antwort

Wenn es "gehen" würde - was zu bezweifeln ist - hast du keine ruhige Nacht mehr, weil du nicht sicher sein kannst, dass dich deine Freundin nicht eines Tages vor die Tür deines ehemaligen bzw. ihres neuen Hauses setzt und du dann ganz ohne alles dastehst. Denk gar nicht mehr dran und suche lieber einen Ausgleich mit den Gläubigern. Kannst du denn das Haus nicht vorrübergehend vermieten und die Erträge abtreten?

...zur Antwort

Die Begriffe Abschreibungen und Tilgung kommen aus ganz verschiedenen Bereichen. Abschreibungen sind betriebswirtschaftlich der Wertverbrauch der Anlage in dem Zeitraum. Sie fließen in die Erfolgsrechnung als Aufwand ein. Die Höhe sollte betriebswirtschaftlich am besten dem tatsächlichen Wertverlust entsprechen, wenn man den richtigen Gewinn oder Verlust ermitteln will. Tatsächlich ist die Festsetzung der Höhe der Abschreibung Spielräumen ausgesetzt, die je nach Interessen ausgeschöpft werden. Wer viel Gewinn ausweisen will, z. B. weil er das Ergebnis für die Gläubiger möglichst gut aussehen lassen will, wird die Abschreibungen möglichst niedrig ansetzen und umgekehrt, wer weniger Steuern zahlen will, wird möglichst hohe Abschreibungen als Aufwand ansetzen. Der Gesetzgeber setzt dem Grenzen im Handelrecht und im Steuerrecht. Die Tilgung ist für die Finanzplanung wichtig, damit man weiß, wann man was bereitstellen muss. Betraglich ist sie durch Vertrag festgeschreiben und hat keine Spielräume. Betrachte am besten die beiden Begriffe getrennt.

...zur Antwort

Du zahlst die Einkommensteuer (IRPEF) in Italien. Die berechnet sich aus den Bruttoeinkünften abzüglich 15% Kostenpauschale. Rechne mit einem Steuersatz von gut 20%. In Italien mußt du aber auch ohne Mieteinkünfte eine IRPEF-Erklärung machen und Steuern für ein fiktives Einkommen zahlen, allerdings nur wenig. Die Erklärung machst du zusammen mit der kommunalen Grundsteuererklärung (ICI). Beachte aber: In Deutschland zahlst du zwar keine Einkommensteuer auf die Mieteinnahmen, du mußt die Einkünfte aber angeben, damit der richige Steuersatz für dein eigentliches Einkommen ermittelt werden kann. D.h. tendenziell wirst du durch die italienischen Einkünfte in der Progression steigen und auch damit auch in Deutschland Steuern zahlen. Allerdings kannst du mehr Betriebsausgaben ansetzen, sodass der Gewinn nicht groß ist oder sogar negativ. Kompliziert? Du wirst 2 Steuerberater brauchen, in Italien auf jeden Fall einen. Das wird aber alles schnell zur Routine, mach dir da keine Sorgen. Viel Spass mit deiner FeWo!

...zur Antwort

Es gibt eine Kleinunternehmer-Regelung nach m.W. § 19 UStG nach der du keine USt abführen musst, wenn du einen bestimmten Umsatz nicht überschreitest. Dann darfst du aber auch keine USt auf deinen Rechnungen ausweisen, damit nicht der Kunde diese absetzt und du selbst bist nicht Vorsteuer abzugsberechtigt. Ich glaube aber, dass du das nicht freihändig so machen kannst, das musst du schon beim Finanzamt anmelden. Da gibt es bestimmt ein Formular dafür. Andererseits: Wenn du als Lehrerin arbeitest, bist du für diese spezielle Tätigkeit vielleicht gar nicht umsatzsteuerpflichtig, dann spielt die Höhe des Umsatzes keine Rolle. Vielleicht kann dir ein besserer Fachmann auf diesem Forum dafür eine gezielte Antwort geben. Beachte aber auch die Sozialversicherungspflicht!

...zur Antwort

Du kannst auch zu einem Notar gehen. Ich habe das kürzlich gemacht und 19 EURO gezahlt. Die notarielle Urkunde mußt du dann an das zuständige Amtsgericht schicken. Ist jedenfalls ganz einfach. Frist vo 6 Wochen beachten!!!

...zur Antwort

Das kommt darauf an, was für Vereinbarungen in Zusammenhang mit der Erteilung der Vollmacht getroffen worden sind - und wie sich die ggf. für einen Richter nachvollziehen lassen. Wenn da nichts Schriftliches da ist, wird wohl Ausage gegen Aussage stehen - deine Ex-Freundin wird wohl geltend machen, dass du ihr das Geld geschuldet oder geschenkt hast oder dass sie entreichert ist. Das wird nicht einfach. Auf alle Fälle hast du bestimmt schon die Vollmacht zurückgenommen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.