ETF Sparplan?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

@Sammy760 hat das schon gut erklärt.

Wichtig ist, zu beachten: Man "bekommt nicht im Schnitt 7% Rendite"!

Das ist Vergangenheit und keine Garantie für die Zukunft. Und was Deinen Fonds "ETF110" betrifft, sehe ich keine 40% p.a., aber das ist ohnehin egal, eine Betrachtung über nur 1 Jahr hat für die Zukunft und sagt über "gut" oder "schlecht" überhaupt nichts.

Außerdem ist der Fonds direkt nach dem Crash 2008 (27.11.2008), fast beim msci-Tiefststand aufgelegt worden, alter Bankentrick. Das ergibt dann immer eine überdurchschnittliche Performance. Sieh Dir mal den msci-Verlauf ab Anfang 2008 an.

Zudem ist ja das Prinzip eines ETFs, dass sich verschiedene Fonds mit gleichem Index ja nur unwesentlich unterscheiden.

Meine persönliche Meinung zu ETFs ist, dass sie für eine Anlageplanung wie Deine das Richtige sind, wobei ich mich auf passive ETFs und ETFs mit direkter Replikation beschränken würde. Das sind einfache Konstruktionen und für jeden nachzuvollziehen.

Einen Tipp zu geben, ob Du in einen ETF auf den msci world oder einen anderen Index investieren solltest, wäre reine Kaffeesatzleserei. Niemand kann seriös in die Zukunft sehen.

Das solltest Du entsprechend Deiner Einstellung selbst entscheiden.

Und lies mal hier:

http://www.finanztip.de/indexfonds-etf/fondssparplan/

http://www.finanztip.de/indexfonds-etf/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Bene26791 06.10.2017, 22:20

Ok dAnke für die Info. Welchen etf würdest du mir mit meinem Vorhaben empfehlen der nicht USA dominierend ist? Wo liegt denn die aktuelle Rendite bei solchen etfs ? Die Rendite bezeichnet somit die Performance mehrere Jahre im Durchschnitt und nicht die Performance in einem Jahr richtig ? Bei meinem genannten ETF110 wäre somit eine jahresperformance von 18.27% gegeben die wiederum nichts über die eigentliche Rendite aussagt? Wie errechne ich denn in diesem Fall die Rendite ?

0
Zappzappzapp 06.10.2017, 23:17
@Bene26791

Du bringst die Begriffe durcheinander.

http://boersenlexikon.faz.net/performa.htm

http://boersenlexikon.faz.net/rendite.htm

Und nochmal: Performance und Rendite sind Vergangenheit und ermöglichen keinerlei sichere Schlüsse für die Zukunft.

Was eine Empfehlung betrifft, lies den zweiten Link aus meiner Antwort! Dort findest alle wichtigen Informationen für Deine eigene Entscheidung.

Wenn Du weiteres Informationsmaterial brauchst, kauf Dir die FinanzTest. Dort findest Du einen umfassenden Fondsvergleich, der Dir witer helfen wird.

0
Bene26791 07.10.2017, 09:12
@Zappzappzapp

Dann ist zusammenfassend zu sagen daich für mein Vorhaben folgendes beachten sollte: passive etfs,  ohne swap Effekt,  msi world zur breiten diversifikation, thesaurierend. Habe ich noch was vergessen ?

0
Zappzappzapp 07.10.2017, 16:49
@Bene26791

1. und 2.: So würde ich es machen.

3.: Ich hatte schon geschrieben

Einen Tipp zu geben, ob Du in einen ETF auf den msci world oder einen anderen Index investieren solltest, wäre reine Kaffeesatzleserei. Niemand kann seriös in die Zukunft sehen

4.: Ob thesaurierend oder nicht, ist Deine Entscheidung. Das hängt von Deinen finanziellen und steuerlichen Gegebenheiten ab. Dies hier zu erörtern führt zu weit.

https://www.finanzen100.de/etf/topics/etf-thesaurierend-aussch%C3%BCttend/

5. Dito.

Bitte denk daran, das Forum und meine und die anderen Antworten sind keine Finanzberatung. Auch Anlagetipps für konkrete Werte (die ich grundsätzlich nicht gebe) sollten hier nicht gegeben werden, sondern Informationen und Meinungen als Hilfe zur Selbsthilfe.

Zu einer vernünftigen Finanzberatung gehört eine Menge mehr und das ist hier nicht zu leisten. Deshalb kostet ein guter Finanzberater (schwer zu finden) auch zu Recht sein Geld.

Leg mal los, mit €100 pro Monat kannst Du nicht viel kaputt machen, der Weg ist ja richtig.

Mach Dich weiter schlau, google kann auch bei vielen Fragen helfen, wie Du an meinen Links siehst. Du wirst schnell lernen und dann auch besser Deine eigenen Entscheidungen treffen können.

Viel Erfolg!

0

Die Performance wird abhängig von einem definierten Zeitfenster berechnet (Verhältnis Endwert zu Anfangswert).

Hier der link zu einer aktuellen Übersicht der Performance - https://www.msci.com/documents/10199/178e6643-6ae6-47b9-82be-e1fc565ededb

Zeitgewichtet hat der MSCI World seit dem 31.5.1994 eine Performance von  7,55% (auch wenn die Jahresperformance von 2008 bei MINUS 40,33% lag).

Für die Auswahl eines MSCI World-ETFs sind, neben der Wertentwicklung, weitere Faktoren für die Entscheidungsfindung wichtig. Zum besseren Vergleich ein Link (https://www.justetf.com/de/how-to/msci-world-etfs.html) zu einer Auswahl von MSCI World-ETFs mit Angaben zu Größe, Kosten, Alter, Ertragsverwendung, Fondsdomizil und Replikationsmethode sortiert nach Fondsgröße.

Beachte: Im MSCI World sind rund 1.600 Werte enthalten. Neben der vollständigen Nachbildung des Indexes sind zwei weitere Methoden verbreiteter:

1. Optimiertes Sampling - hier werden die wichtigsten Werte (Länder/Branchen Gewichtung) gehalten - physische Replikation

2. synthetische Replikation über Derivate (gesichert - funded bzw. ungesichert - unfunded). Swap-ETFs haben grundsätzlich ein Kontrahenten-Risiko. Es wir versucht, das Risiko durch diverse Sicherheitsmaßnahmen zu minimieren.

Fondsdomizil und Ertragsverwendung sind relevant für die steuerliche Betrachtung Deines geplanten Investments. Hier gibt es durch das ab 2018 geltende Investmentsteuerreformgesetz Veränderungen.

Was besser zu Dir passt musst Du entscheiden. Entscheiden musst Du auch ob Du bereit bist ein Verlustrisiko zu tragen, das ETF's mit einem Risiko- / Ertragsprofil von 5 (Scala von 1-7) haben.

Bevor Du einen Sparplan zeichnest, sollte zumindest eine fundierte Aufklärung erfolgen.

Eine langfristige Investition in den MSCI World stellt eine solide Depotbasis dar und ist auf jeden Fall zu empfehlen. 7% p.a. sind auf längere Sicht realistisch. Du fragst wie sich dieser Wert errechnet? Du nimmst die Entwicklung der letzten Jahre, addierst sie und teilst das Ergebnis durch die Anzahl der Jahre. 40%p.a. sind völlig unrealistisch. Hast du das vielleicht mit der Entwicklung.der letzten drei Jahre verwechselt? Die Performanceangaben beziehen sich immer auf die Vergangenheit und stellen keine Garantie für die Zukunft dar. 

Künftige Anlageergebnisse mit Aktien- oder Fondsanlagen werden nicht zugesagt, sondern höchstens unverbindlich und langfristig in Aussicht gestellt. Man kann mehr als 80% verlieren oder auch sein Vermögen vervielfachen. Alles eine Frage des Zufalls, der Laufzeit und Deiner Nerven. Und genau erfährt man das Anlagergebnis erst, wenn man sein Geld braucht.

Wichtig: Aus den Anlageergebnissen der Vergangenheit, darf nicht auf die Zukunft geschlossen werden.

Welcher Idiot hat Dir denn was von einer Performance von +40% p.a. vorgefaselt. Lass Dir das schriftlich geben. Dann hast Du was zum einklagen.

Nur so nebenbei: Von ETFs würde ich die Finger lassen.  

Bene26791 06.10.2017, 07:21

Kannst du mir auch sagen wsrum etfs nichts sind? Durch breite diversifikation in einen World Index ist mein Risiko breit gestreut. Mit einem sparplan kann man somit eine gute Anlage erwirtschaften.

0
NasiGoreng 06.10.2017, 11:18
@Bene26791

Nach meiner Kenntnis sind besonders breit anlegende Indizes wie der MSCI World zum großen Teil Fonds, welche keine Aktien kaufen, sondern diese durch Derivate und Swap "synthetisch" abbilden. Das sind keine Sachwerte, sondern Forderungen gegen irgendwelche Finanzinstitute über deren Bonität sich der Anleger kein Bild machen kann. Ein großer Krach in der Finanzindustrie dürfte bei solchen Fonds ein Blutbad anrichten.

Darüber hinaus hat der MSCI World einen USA-Anteil von knapp 60%. Eine weltweite Streuung sieht anders aus.

Ein weiteres Anwachsen der ETFs hebelt überdies die Funktion der Börsen als Markt aus. Früher oder später werden sich die behördlichen Regulierer Gedanken über ein Verbot von ETFs machen (müssen).  

0
Zappzappzapp 06.10.2017, 16:25
@NasiGoreng

Zu Absatz 1:

Aus diesem Grunde sollte, wer sicher gehen will, auch nur in passive ETFs und ETFs mit direkter Replikation investieren. Diese sind durchaus zu empfehlen und nicht mit den von Dir genannten Risiken behaftet.

Und für jemanden, der €100 im Monat anlegen möchte, bleibt ein ETF-Sparplan bei einem preiswerten Broker die beste, kostengünstigste Lösung.

0
NasiGoreng 07.10.2017, 01:05
@Zappzappzapp

Noch nicht einmal die sogenannten "Anlageberater" wissen genau, ob und wieviel welcher ETF synthetisch abbildet. Und in der Werbung für ETFs wird vertuscht und gelogen, dass sich die Balken biegen.

So etwas sollte auch ein Kleinanleger nicht kaufen. 

0
Zappzappzapp 07.10.2017, 17:18
@NasiGoreng

Werbung sollte mich als Anleger grundsätzlich nicht interessieren. Jeder Anleger kann sich leicht ein "factsheet" besorgen und darin müssen die relevanten Informationen stehen. Wenn ich diese nicht verstehe oder sie nicht ausreichen, lasse ich die Finger davon.

Für mich bleiben ETF-Sparpläne eine empfehlenswerte Anlageform für langfristig orientierte Kleinanleger. Du bist anderer Meinung, die muss es auch geben, lassen wir es dabei.

Schönes Wochenende!

0

Lt. Performance macjt dieser Fonds +40% p.a.

Wie lautet die Wertpapierkennnummer (WKN)?

Nur mit dieser Angabe kannst Du genauere Antworten erwarten.

Bene26791 06.10.2017, 11:35

ETF110. Was hälst du davon ?

0
LittleArrow 06.10.2017, 21:58
@Bene26791

Kann man kaufen, aber dieser Index ist ziemlich USA-dominiert (58%) und daher aber auch dieser Währungsschwerpunkt. Nachteilig ist die Swapkonstruktion dieses speziellen ETFs. Es gibt genügend "replizierende ETFs. Überlege ferner mal, ob Du langfristig nicht auch Euros brauchst. 

Vielleicht machst Du einen Sparplan mit € 200/Quartal in einen ETF für diesen Weltindex und einen zweiten mit € 100/Quartal in einen für Europa. Mit € 300/Quartal wirst Du natürlich nicht so schnell der King von Malle. 

Wenn Du mehr über ETFs lesen willst:

https://www.extra-funds.de/

0

Was möchtest Du wissen?