Erfahrungen mit DivDAX?

4 Antworten

Halte den DivDax für keine wirklich gute Anlage. Der Index ist mit nur 15 Titeln relativ klein. Dazu kommt noch, dass Unternehmen mit hoher Dividende oft kaum noch wachsen. Ich persönlich würde in einen breiteren Index, wie z. B. den Stoxx Europe, den S&P 500 oder den MSCI World investieren. Mehr Streuung= weniger Risiko.

Erfahrungen (auch mit DivDAX) sind vergangenheitsbezogen. Du willst also aus der Historie eines Aktienindex auf zukünftige Kursentwicklung schließen. Das könnte man sehen als Kaffeesatzleserei:-)

Aber grundsätzlich musst Du Dich für den genauen Index entscheiden: Performance- oder Kursindex?

Siehe hierzu bitte die beiden Bilder (im Vergleich zwischen beiden Indexarten und dem MSCI World) und was bei Wikipedia steht!

https://de.wikipedia.org/wiki/DivDAX

In der Rückschau hätte man gewußt, worin man 1999 am besten investiert hätte.

Die Kursentwicklungen habe ich hier gefunden:

https://www.comdirect.de/inf/indizes/detail/chart.html?SEARCH_REDIRECT=true&REQUESTED_REDIRECT=INDEX&REFERER=search.general&REDIRECT_TYPE=WHITELISTED&ID_NOTATION=11243125&SEARCH_VALUE=DIVDAX#timeSpan=range&benchmarkNotations=11243124&benchmarkNotations=10370091&benchmarkColors=3366cc&benchmarkColors=006633&selectedBenchmarks=true&selectedBenchmarks=true&fromDate=22.06.2014&e&

Nun überlege mal, zu welchem Zeitpunkt Du Deine letzten Wertpapierkaufentscheidungen getroffen hast und wie sich dagegen diese drei Indices entwickelt haben:-)




 - (Aktien, Geld, Fonds)  - (Aktien, Geld, Fonds)

Auch bei großer Hitze sollte man in der Lage sein, präzise Fragen zu stellen.

Mit dem DivDax, wie mit allen anderen Indizes, macht man die Erfahrung, dass sie mal steigen und mal fallen. Dieser Erkenntnisgewinn lohnt sich ;-))

Wer hat Erfahrungen mit Town & Country - Hausbau - gemacht ?

Hallo liebe Häuslebauer/Besitzer,

ich habe da wieder einige Fragen:

Frage 1: Wer von Euch hat mit der Fa. Town & Country Haus gebaut ?.

Frage 2: Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Firma gemacht ?.

Frage 3: Wie ist das Preisleistungsverhältnis bei der Fa ?

Frage 4: Gab es unvorgesehene Zusatzkosten beim Bau ?.

Danke im voraus für sachdienliche Antworten.

...zur Frage

Bringt eine Mitgliedschaft im Bund der Steuerzahler was ?

Bringt eine Mitgliedschaft im Bund der Steuerzahler was ? Habt Ihr Erfahrungen gemacht ? Was habt Ihr für Meinungen ?

...zur Frage

In ETF-Fonds investieren, Anfängerfrage?

Hallo liebe Community,

Vorwort:

ich habe mir endlich ein bisschen Mut angetrunken und möchte etwas aus meinem hart erarbeiten Geld machen ! Zu mir: Ich bin 22 Jahre und im ersten richtigen Berufsjahr. Ich möchte gerne fürs alter vorsorgen und in ein ETF-Fonds investieren. Ich habe mich jetzt etliche Wochen schlau gelesen und ein Depot bei Flatex eröffnet. Ich denke, dass ist für einen Anfänger das richtige.

Zu meiner eigentlichen Frage:

Da ich monatlich (50€) auf lange Zeit in einen passiven ETF-Fonds investieren möchte, habe ich mir zwei herausgesucht.

1. ISHARES CORE DAX® UCITS ETF (DE)

2. ISHARES DIVDAX® UCITS ETF (DE)

Soweit ich verstanden habe, bildet der Core Dax die 30 stärksten Deutschen Unternehmen ab und der DivDax die 15 stärksten Deutschen Unternehmen. Ist das richtig ? Wäre es erstmal Klug, nur in den CoreDax zu investieren ?

Ich freue mich auf Antworten. Wenn ihr Rückfragen habt, einfach Fragen :)!

Beste Grüße,

N4noBot

...zur Frage

Habt ihr gute Erfahrungen mit der Tridos Bank gemacht?

Ich habe neulich von der Tridos Bank als Alternative zur GLS Bank gelesen wenn man sich für ethisch-ökologische Banken interessiert. Habt ihr schon gute oder schlechte Erfahrungen mit dieser Bank gemacht? Eure Erfahrung würde mich sehr interessieren.

...zur Frage

Bei welcher Bank habt ihr euer Depot? Zufrieden? Erfahrungen?

Mich interessiert (bin auf der Suche nach einem Onlinebroker), bei welcher Bank ihr euer Depot habt und ob ihr damit zufrieden seid bzw. welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Vielleicht habt ihr kein Depot oder wollt es nicht sagen, könnt aber eine Empfehlung aussprechen.

Ich habe mein Depot bei....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?