Zwischenabsicherung einer Stromleitung Geht sowas?

6 Antworten

Nein,das geht durchaus,nur die Sicherung im Gartenhäuschen muß kleiner sein,als der Anschluß vom Haus.

Das heißt,wenn das Kabel an einer Steckdose mit 16A Absicherung hängt,dann muß die Sicherung im Häuschen max. 10A haben,reichen würde auch 6A.

Du brauchst einen Feuchtraum-Kleinverteiler,einen 2pol.25A FI und eine 6A Sicherung.

Wie man das alles anschließt siehst Du hier,mußt auf 2pol.FI runter scrollen.

http://www.wiemachtman.de/home/elektro/46-schaltungen/198-fi-schalter-anschliessen-schaltplan.html

Damit bist Du sicher.

Viel Spass beim Basteln und...Frohe Ostern.

Die einzige sinnvolle Lösung ist eine eigene Leitung von der Unterverteilung (Sicherungskasten) zur Garage zu legen. Oder wenn es weiniger Aufwand ist vom Zähler. Der vorhandene Stromkreis scheint bereits zeitweise überlastet zu sein. Die Verbraucher im Freizeitraum, die zum chillen notwendig sind, sind zu viel für den Stromkreis.

Selbstverständlich geht das. Nur muss die Automatik-Zwischensicherung eine geringere Amperezahl haben (d.h. empfindlicher sein) als die Sicherung für Garage und Keller. Es gibt dafür spezielle Gehäuse.

Wenn man in das Kabel zum Garten eine schnellere Sicherung als die vorhandene ein schleift, fliegt die Sicherung im Haus seltener. Dazu muß man wissen, welche Spezifikation die Sicherung im Haus hat. Einfacher wäre ein Streichholz - die Araber haben wohl kaum elektrische Anzünder?

Das verhindert nicht, dass die jetzige Sicherung weiterhin kommt, da du den Verbrauch ja nicht verringern willst.

Sinnvoller ist es, der Leitung zum Gartenhaus eine eigene Sicherung (im Hausverteilerkasten) zukommen zu lassen. Anscheinend ist ein Kühlschrank, eine Heizung und Gartenhausbetrieb doch zu viel für eine Sicherung.