Wie kann man diese alte Sicherung (80er Jahre, siehe Foto) wieder einschalten?

betreffende Sicherung - (Elektrik, Elektriker, Sicherung)

7 Antworten

vermutlich hat sie den Geist aufgegeben. Normalerweise sollte vermutlich der graue allein Halten. Ähnliche gab es auch als Schraub-Auomaten die in die Fassungen der Schraubsicherungen passten. Solche haben wir noch am Land

syncopcgda  08.07.2014, 16:25

Wir haben die auch noch in der Stadt :)

das sind sicherungsautomaten, die man nach dem auslösen wieder einschalten kann (normalerweise)

fest auf den grauen knopf drücken, dann sollte der einrasten und der stromkreis sollte wieder funktionieren. probiers mehrmals mit ein wenig wackeln am knopf.

wenn das nicht geht hilft nur ein austausch des automaten durch eine fachkraft

lauraelchbohne
Fragesteller

Danke! Kein reindrücken möglich. Wackeln hilft auch nicht ;)

Dann werde ich wohl einige Tage keinen Strom in der Küche haben, bis das ausgetauscht wird :D

catweasel66  08.07.2014, 19:26
@lauraelchbohne

ich würds ja machen für dich, allerdings wirds wohl ein wenig weit sein. :-)

normal muss die mit dem grauen gehen,mal richtig fest eindrücken,der rote ist nur für aus.es ist ein sicherungsautomat,wenn auch schon älter

die dinger verkanten gerne mal. bitte mal `vorsichtig ein wenig mit dem grauen knopf hin und her eumeln, dann kriegt man den in der regel auch weider rein...

zu den sicherunegn muss ich aber noch 2 takte los werden:

  1. die dinger sind nicht aus den 1980ern sondern aus den 1960ern! 2.. die teile sind brandgefährlich. wenn an der anlage was passiert und auch nur der leisteste anhaltspunkt exisiteiert dass die sicherungen blockiert wurden, dann wird die brandschutzversicherung nichts zahlen...

diese sicherungen gegen moderne leitungsschutzschalter der kahtegorie B (10 bis 13 Ampere) austauschen zu lassen kostet kein vermögen...

lg,Anna

das sind meiner meinung nach auszutauschende sicherungen-da auf dem foto die ampere anzahl draufsteht-versuch die mal rauszuziehen!

guitarhero1  08.07.2014, 16:17

und wahrscheinlich musst du vorerst den roten knopf drücken!

wollyuno  08.07.2014, 16:19

nein das sind fest eingebaute automaten alter bauart,da gibt's nichts zu tauschen höchstens ausbau und dann neue