Zweitwagen welche Sf für Kfz Versicherung?

4 Antworten

Dann schau mal hier - falls du mind. 23 Jahre alt bist und bereits ein Fahrzeug mit mind. SF 4 angemeldet und versichert ist, bietet die HUK folgende Regelung:

Einstufung eines weiteren Pkw (Zweitwagen)
Bei der Angebotsberechnung ermitteln wir aufgrund Ihrer Angaben automatisch die bestmögliche Vertragseinstufung. Sie wünschen detailliertere Informationen?
Ein Pkw kann mit der Schadenfreiheitsklasse (SF) 1 bis 4 beginnen, wenn folgende Bedingungen zugleich erfüllt sind:
  • Sie oder Ihr Ehe-/Lebenspartner haben bereits ein Fahrzeug (z.B. Pkw, Motorrad, Lieferwagen etc.) mit einer SF versichert.
  • Dieses Fahrzeug ist in die SF 1 bis 4 oder besser eingestuft.
  • Die Fahrer des Zweitfahrzeugs sind mindestens 23 Jahre alt.
  • Es besteht keine andere anrechenbare Vorversicherungszeit.
Die Einstufung des Zweitfahrzeugs erfolgt in die SF-Klasse des Erstfahrzeugs. Bei Pkw max. in die SF 4.

https://www.huk24.de/selfservice.do?show=1&ma=true&docid=4747

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
siola55  14.11.2021, 09:12

Falls du Alleinnutzer bist, bietet die VHV folgende Regelung an:

I.2.3.2 Sonderersteinstufung in dieselbe SF-Klasse wie das Erstfahrzeug – Zweitfahrzeugregelung für Alleinnutzer

Beginnt Ihr Vertrag für einen Pkw, ein Kraftrad, ein Trike bzw. Quad, ein Leichtkraftrad oder ein Campingfahrzeug als Zweitfahrzeug ohne Übernahme eines Schadenverlaufs nach I.6, wird er in dieselbe Schadenfreiheitsklasse wie das Erstfahrzeug eingestuft, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

• Auf Sie ist bereits ein Pkw als Erstfahrzeug zugelassen, bei uns oder einem anderen Versicherer versichert und zu diesem Zeitpunkt in der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung mindestens in die Schadenfreiheitsklasse SF 1/2 ein-gestuft.

• Das Zweitfahrzeug wird ebenfalls auf Sie zugelassen.

Beide Fahrzeuge werden ausschließlich von Ihnen genutzt.

• Beide Fahrzeuge sind nicht für eine juristische Person bzw. Personengesellschaft versichert.

Das bieten einige Versicherer an. Trotzdem solltest du den tatsächlichen Preis vergleichen. Was nützt dir SF 4 wenn dieser VR immer noch teurer ist als ein anderer.

Das kann jede Versicherung selber entscheiden.

Die Bewertung ist gefallen,

warum sollte das neu sein, wenn es so eine Lösung seit Jahren gibt?

Bei denen ist es auch komplett egal, wo das Erstfahrzeug versichert ist.

Allzeit gute Fahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung