Wie läuft es mit der Versicherung beim Zweitwagen (für die Frau) mit den Schadenfreiklasse?

8 Antworten

Was soll da laufen müssen, hat Dein Berater/Makler wirklich keinen Plan?

Bei meiner kann immer die SF-Klasse getauscht werden, wenn ein Fz. in den Bestand geht oder diesen verlässt.

Rechne die ZFR, bei meiner z.B. zu Beginn die SF-Klasse 4 mit 49 % Beitrag und am 01.01. kommt die 5, wenn es keinen Schaden gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Micha30
Fragesteller

Meine Versicherung ist online

schleudermaxe  19.06.2020, 14:42
@Micha30

Meine auch, heute ist jede Versicherung online. Frage also den Online, er ist ja schon mal günstiger, wie alle hier lesen dürfen.

Nur, wozu dann noch die Frage?

schleudermaxe  19.06.2020, 14:58
@schleudermaxe

So wesentlich ist der Unterschied zwischen 31 % und 49 % aber nun auch nicht, zumal es am 01.01. ja schon die nächste SF-Klasse gibt, wenn es schadenfrei bleibt.

Ergo: Einfach beide Varianten durchrechnen lassen vom Onliner, wenn es selber nicht geht.

https://www.verti.de/kfz-versicherung/autoversicherung/sondertarife/zweit-fahrzeug-tarif/

Hallo Micha30,

wenn du da keine Ahnung hast, kannst du ja mal ein Versich.maklerbüro fragen...

Bei diesen Sondereinstufungen gibt es nämlich einiges zu beachten: manche Versicherer verlangen für diese Sondereinstufung, daß auch das Erstfahrzeug bereits bei dieser Gesellschaft versichert ist; anderen ist dies egal, jedoch ist das Ziel bei allen Gesellschaften dasselbe: sie wollen dich als neuen Kunden behalten und solltest du es später wagen, den Versicherer zu wechseln, dann wirst du dafür bestraft weil nur die tatsächlich schadenfrei versicherte Zeit weitergemeldet wird und eben nicht die SF-Klasse😥!

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
oldchatterhand  19.06.2020, 15:04
dann wirst du dafür bestraft weil nur die tatsächlich schadenfrei versicherte Zeit weitergemeldet wird und eben nicht die SF-Klasse😥!

selbst das wurde inzwischen von fast allen Gesellschaften abgeschafft. Sondereinstufungen werden mit übernommen.

siola55  19.06.2020, 16:40
@oldchatterhand

...aber nicht wenn 1:1 eingestuft wurde beim Zweitfahrzeug!?

oldchatterhand  19.06.2020, 16:55
@siola55

also wir nehmen vom VN den SFR anhand der letzten BR des VVU. wenn das VVU den SFR nicht bestätigt, achten wir lediglich darauf, dass die negative Auskunft nicht auf einen Schaden basiert. Alles andere interessiert nicht. Hauptsache neuen Kunden gewonnen und zufrieden gestellt. Beispiel: VN hat beim VVU SF 17, in der BR steht, dass bei Wechsel zu einem anderen VU nur SF 6 weitergegeben werden. Wir übernehmen somit die SF 17.

Das kann jeder Versicher anders handhaben.

Es gibt Gesellschaften die das Zweitfahrzeug im direkten Familienkreis gleich einstufen. Andere machen es eben nicht.

Diese "Sondereinstufung" wird dann bei einem Versichererwechsel natürlich NICHT bestätigt.

Ich leider auch nicht.

Ich gebe dir nur eine Empfehlung.

Wenn du eine Versicherung abschließt, solltest meiner Meinung nach immer eine abschließen, wo du auch einen direkten Ansprechpartner hast. Dann kannst du den für solch eine Frage anrufen oder anschreiben. Der kann dir das ganz schnell beantworten.

Micha30
Fragesteller

Meine ist rein online, dafür aber günstiger

schleudermaxe  19.06.2020, 14:41
@Micha30

Das sehe ich an der Frage, dass das günstiger ist.

Wozu denn noch die Frage?

socialchiller  19.06.2020, 15:37
@Micha30

So viel günstiger ist es online auch nicht. Natürlich sparst du vielleicht Geld. Aber für ein bisschen mehr, kommt de Berater der Versicherung bei dir zu Hause vorbei und du kannst Mensch zu Mensch alles klären. Ist völlig unkompliziert. Und wie du siehst, müsstest du keine Fragen stellen, die dir dein Berater zu jeder Tages und Nachtzeit beantwortet( kleine Übertreibung aber sehr zeitnah)

Leider gibt es im Bereich Kfz inzwischen "alles". Den Hinweis auf vernünftige Beratung durch Makler, Vermittler oder Berater kann ich nur unterstützten. Die richtige Einstufung von Anfängern spart mehr, als der günstigere Beitragssatz vom Billigversicherer.

Dazu eine Erfahrung: Die Versicherungsangebote mit der einheitlichen Einstufung von Erst- und Zweifahrzeug, die ich persönlich kenne, haben einen Haken: Dort werden im Schadenfall auch beide Autos dann herabgestuft. So könnte es also sein, dass ein Schaden bei Deiner Frau (z.B. Parkrempler - nicht diskriminierend gemeint!!!) dazu führt, dass Ihr beide Eure SF-Klasse verliert.

Dadurch könnte sich der Vorteil durch nur einen Schaden in einen dicken finanziellen Nachteil verwandeln. Bitte dazu das Kleingedruckte und die Rückstufungstabellen (hinten in den Bedingungen) beachten.

Wenn man einmal die Perspektive der Versicherer einnimmt, wird es einfacher: Die Fahranfänger haben statistisch gesehen ein deutlich höheres Schadenrisiko. Daran führt kein Weg vorbei. Wenn man nun besonders viele Fahranfänger mit kleinen Prämien anlockt, stimmt irgendwann die Kalkulation nicht mehr. Und die Schadenquoten sind in Kfz ohnehin schon höher als 100%. Solche Angebote sind also Schaufensterkonditionen und man muss genau schauen, welche Bedingungen damit verbunden sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
siola55  19.06.2020, 19:41
Dazu eine Erfahrung: Die Versicherungsangebote mit der einheitlichen Einstufung von Erst- und Zweifahrzeug, die ich persönlich kenne, haben einen Haken: Dort werden im Schadenfall auch beide Autos dann herabgestuft. So könnte es also sein, dass ein Schaden bei Deiner Frau (z.B. Parkrempler - nicht diskriminierend gemeint!!!) dazu führt, dass Ihr beide Eure SF-Klasse verliert...

Quatsch - diese AKB (Allg. Kraftfahrtbed) mußt du mir bitte mal zeigen🤣!

Bleistein  22.06.2020, 11:16
@siola55

Nein muss ich nicht. Schon gar nicht, wenn der Kommentar mit "Quatsch" anfängt..

siola55  22.06.2020, 12:47
@Bleistein

Ja klar, weil du solch einen Unsinn gar nicht finden kannst...🤣

Also die ersten 4 Zeilen deiner Antwort find' ich ja super...😂!

Dazu eine Erfahrung: Die Versicherungsangebote mit der einheitlichen Einstufung von Erst- und Zweifahrzeug, die ich persönlich kenne, haben einen Haken: ...

Welche kennst du denn da, oder ist dies nur Panikmache von dir!?

Bleistein  22.06.2020, 16:25
@siola55

Das ist nur eine korrekte Antwort auf eine komplexe Fragestellung. Falls Du etwas über Tarife mit Kopplung der SF-Rabatte erfahren willst, kannst Du ja hier eine Frage einstellen.

Ich kann Dir versichern, dass es so einen Unsinn wirklich gibt. Habe aber weder Zeit und Lust, Dir jetzt irgendwelche Bedingungen herauszusuchen. Und dass die "alten Hasen" sich hier gegenseitig "Quatsch" vorwerfen, hilft auch nicht. Finde es nicht ungewöhnlich, dass jemand etwas kennt, was ich selber nicht für möglich halte. Bekommst aber weiterhin Daumen hoch von mir bei 99% Deiner Antworten ;-) So, und jetzt nochmal zum Bausparen...

P.S. Panikmache gibt es bei mir nicht. Wenn jemand einen guten Job macht und günstiger als mein Verein, ist das absolut in Ordnung.

siola55  22.06.2020, 17:28
@Bleistein

Aber wenn du sie doch persönlich kennst, wo liegt da das Problem: hab' in über 25 Jahren Versich.tätigkeit noch keinen solchen "Unsinn" (sorry) in den AKB gefunden...

Schönen Feierabend wünsch' ich dir😅

schleudermaxe  23.06.2020, 13:17

Oder zu einer Versicherung gehen, die nicht fragt, ob und wieviele km die Fahrer schon hinter sich haben.

Wäre auch für mich komplett daneben, einen Berufskraftfahrer, der in Rente geht und den ersten Wagen selber zulässt, mit einem "Fahranfänger-Tarif" abzuspeisen.