Zweimal Gebühren für zurückgezogenen Lastschriftauftrag (Rücklastschrift - Postbank)

4 Antworten

Leider Ja. Steht in den Geschäftsbedingungen.

ja. das sind die sogenannten stornogebühren

Sheryl
Fragesteller

Ok, Stornogebühren ist klar, aber ein automatisierter Vorgang von einem Computer sollte doch vielleicht 10 Cent kosten, aber wie sind den 8,- Euro gerechtfertigt

user2386  10.04.2014, 18:35
@Sheryl

weil es mehr als nur ein vorgang im computer ist, die die das geld haben wollen müssen auch für geldtransfehr leistungen zahlen, und wenn sie es dopppeln müssen weil einmal nix kam, stellt man dir das natürlich in rechnung weil du in verzug bist

Leider ja, bei einer Nichtzahlung zum angegebenen Termin hat oft eine sofortige Mahnung zur Wirkung. da kannst du leider nicht viel machen ausser auf die Kulanz des Vereins hoffen. Wieso die Mahngebühren allerdings von deren Bank aus kommt ist mir unschlüssig, das hört sich eher nach Ausrede an. Lg.

Sheryl
Fragesteller

Ich dachte auch an eine Ausrede.

Und das wollte ich eigentlich auch wissen, also sind es deren Mahngebühren? Also die Mahngebühren des Vereins oder?

Weil wenn die zu mir sagen, es seien Gebühren der Bank, dann könnte ich ja sowas sagen wie: "Wenn euch Kosten entstehen, dann zahle ich die selbstverständlich, aber die Wuchergebühren eurer Bank zahle ich auf keinen Fall"

Was genau sollen denn die se 8€ sein? Mahngebühren.. wen haben die denn für was gemahnt?

Sheryl
Fragesteller

Das ist es ja, noch gar keinen, das Argument zieht meiner Meinung nach auch nicht, da ich umgehend nach der Rücklastschrift persönlich im Verein war und der Mitarbeiter dann im Computer nachgeschaut hat und meine: "nein da steht jetzt nichts drinnen bei deinem Namen, komm doch nächste Woche nocheinmal"