Ich warte seit fast einem Monat, dass die Postbank mein Konto entsperrt. Muss die Postbank die angefallenen Gebühren bezahlen, habe ich Recht auf Entschädigung?

3 Antworten

Nein. Eine Entschädigung steht dir nicht zu. Sobald du aber Rechtsschutzversichert bist, solltest du einen Anwalt einschalten. Ein ehemaliger Arbeitskollege konnte die Kontopfändung relativ schnell gerade biegen und seine Verbindlichkeiten fertigen.
Spreche mit denen, denen du das Geld überweisen musst und weiße daraufhin, dass Geld da ist, aber das Konto momentan nicht zugänglich ist. Manche geben lieber nochmal zusätzliche Zeit, statt Stress zu haben mit Inkasso & Co.

Das schreiben von der Ikk wurde am 24.4. an die Postbank übermittelt. Die ikk verlangt 50 euro damit sie die pfändung aufheben. und die postbank macht das einfach nicht aber zieht ihre monatlichen raten ein

Wat?

Seit 21 Tagen warte ich darauf, dass die Postbank 50 Euro von meinem gepfändeten Konto an die IKK überweist. (Pfändung kommt von der IKK)

Wie bitte soll das gehen? Wenn auf dem Konto eine Pfändung liegt, darf die Postbank als Drittschuldner überhaupt keine Verfügungen ausführen, sofern es sich nicht um ein P-Konto handelt.

Falls sie auf mein Minus plädieren, dazu habe ich mich schon mit ihnen über eine Rückführung geeinigt.

Mit anderen Worten, du bist im Dispo.

Des weiteren sehe ich, dass die monatlichen Raten für den Postbankkredit weiter getilgt werden.

Und einen Kredit hast du auch noch? Toll. Dann suche dir bitte einen Schuldnerberater.

Die Postbank ist in der Pfändungssache nur Dritter und soll das ausführen, was der Gläubiger verlangt. (genauen Wortlaut habe ich nicht drauf)

Die Postbank ist als Drittschuldner verpflichtet, den gepfändeten Betrag an den Gläubiger auszukehren respektive zu überweisen. Das beinhaltet aber keinen Dispo, der nicht bereits abgerufen wurde respektive der gekündigt wurde seitens der Bank (was hier wohl wegen der Zahlungsrückstände der Fall sein dürfte). Somit kann die Pfändung nur durch ein Guthaben auf dem Konto aufgehoben werden, was aber scheinbar nicht vorhanden ist. Oder anders ausgedrückt: Statt eines Dispos hast du auf dem Konto nun eine nicht genehmigte Überziehung, und die ist nicht pfändbar. Du musst also Geld einzahlen, um dein Konto glatt zu stellen.

Natürlich habe ich Rechnungen zu bezahlen und dadurch, dass sie storniert werden, entstehen Kosten.

Zweifellos, aber das sind deine Kosten, nicht die eines Dritten. Zahlungspflichtig bist du selbst.

Habe ich ein Recht darauf, sie wieder zu bekommen ab einer gewissen Karenzzeit von 3 Tagen und steht mir eine Entschädigung zu?

Sehr witzig. Wenn du nicht schleunigst die Gläubiger befriedigst, wird es nicht mehr lange dauern, bis dir die ersten MB eintrudeln, dein Kredit ebenfalls gekündigt wird und dann der Gerichtsvorzieher vor der Türe steht.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Post keinen Vertrag mit der IKK hat. Warum sollte sie das also machen? Das einfachste wäre es, die 50 Euro von einem anderen Konto (Freunde, Familie) zur IKK zu überweisen.

Einen Grund für Entschädigung sehe ich nicht.

Nun gut ich habe heute mit der Abteilung Mahnwesen gesprochen und wurde erpresst entweder sie zahlen oder ich bombardiere sie mit mahngebühren. ( genauen wortlaut weiß ich nicht mehr) Daraufhin habe ich gefragt ob sie mir drohen und danach konnte man mit der frau vernünftig reden.

Habe sie gefragt warum kann die postbank bei einem gesperrtes konto geld abziehen aber ich komme an kein geld ? Daraufhin sie nur pampig. nicht meine abteilung

Ich bin fertig mit der Postbank. Gib idioten ein Hammer und der Meißel ist stumpf.

@BlauerFasan1866

Ja ok, verstehe. Also mit anderen Worten: Man kann mit Dir nicht vernünftig reden und Du machst andere für Deine Fehler verantwortlich. Und an Lösungen bist Du auch nicht interessiert.

Ach ja: Mach Dich mal mit dem Begriff Erpressung vertraut.