Zwei Wespenstiche am Hals durch Wespenproblem an Schule?

5 Antworten

Schmerzensgeld gibt es so einfach nicht, das ist auch nicht irgendwie "lohnenswert". Das ist bedauerlich, aber man möchte im Schadensfall den Gesamtschadenswert gering halten und verhindern, dass womöglich, weil es sich lohnt, Schäden auch bewusst manipuliert oder "erzwungen" werden (wie in den USA möglich).

Wenn du es für wichtig erachtest, müsstest du die Stiche von deinem Arzt ansehen und in einer Stellungnahme begutachten lassen. Vielleicht ist das aufgrund der Reaktion auf das Gift auch zu empfehlen.

Von dem Nest geht folglich eine Gefahr aus. Also solltest du durchaus handeln.

Du kannst die unverzügliche Entfernung des Problem-Nestes von der Schulverwaltung HÖFLICH aber verbindlich fordern mit Hinweis auf deine erlittenen Stiche. (Solche Nester werden dann von einer Fachfirma entfernt und die Wespen umgesiedelt in die Natur). Dazu sollte es ausreichen, das Schreiben im Sekretariat deiner Schule abzugeben.

Im Schreiben kannst du erwähnen, dass die Problematik dieses Nestes offenbar schon längere Zeit bekannt war.

Du kannst parallel eine örtliche Zeitung einschalten mit Hinweis auf den Vorfall sowie die Tatsache, dass die Problematik schon länger (genauer angeben, 1...2 Monate, 1..2 Wochen oder was auch immer) der Schule bekannt ist und bisher nichts unternommen wurde zur Gefahrenabwehr.

Manche schalten mit Verweis auf "Naturschutz" leider ihren gesunden Menschenverstand aus und verlieren den realen Bezug zu den Menschen, scheint es. Naturschutz ist sehr wichtig - aber man kann es mit der Art der Auslegung auch übertreiben.

Hört sich fies an. Bei uns sind 1.200 Schüler und wenn einer davon gestochen wird, hilft natürlich der Schulsanitätsdienst. Man muss nur hin zu dem.

Gute Besserung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ILikeApfelmus
Fragesteller

Bei mir war das den egal im Sekretariat

Erstmal solltest du zum Arzt gehen und die Stiche dokumentieren lassen.

Ob man der Schule einen Vorwurf machen kann, hängt von Umständen ab, die weder hier Jemand, noch du selbst kennst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum wird das nicht entfernt? Was sagt die Schulleitung dazu?

ILikeApfelmus
Fragesteller

Den ist das egal. Unnötige Kosten ihrer Meinung nach

Rosswurscht  09.09.2020, 13:34
@ILikeApfelmus

Melde es dem zuständigen Schulamt.

WENN es zu einer Dauerschädigung käme, wäre das durch die gesetzliche Unfallversicherung gedeckt.

Gegen die Schule kannst du nur vorgehen, wenn sie vorsätzlich die Unfallverhütungsvorschriften missachtet hätte. Das ist ja nicht der Fall.

"Wildbienen" stehen unter strengem Naturschutz.

ILikeApfelmus
Fragesteller

Das werde ich die Tage in Erfahrung bringen. Ich denke ich werde mich dann hinsichtlich nochmal mit meinem Anwalt auseinandersetzen, ich denke der kann da mehr bewirken als ich

AngiedieSchlaue  09.09.2020, 14:13
@ILikeApfelmus

Ja bitte sofort mit dem Anwalt drohen.

Ich wurde vor 3 Tagen an der S-Bahn-Haltestelle von einer Wespe gestochen. Ich habe sofort durch meinen Anwalt die gesamte S-Bahn-Linie still legen lassen.

😄

ILikeApfelmus
Fragesteller
@AngiedieSchlaue

Ich will die Schule damit auffordern dieses Problem zu beseitigen, damit nicht noch wer gestochen wird, der allergisch ist.

Also falls nichts produktives bei dir rauskommt, sag am besten nichts

kek

Doktorelektrik  09.09.2020, 13:33

Man Gottes, wie verrückt wird sinnvoller Umweltschutz denn noch "ausgelebt"? Es kann doch nicht wahr sein! Dann muss also ein "Umweg" wegen eines Wespennestes gebaut werden, oder ist dir die Gesundheit von Schülern egal?

Der gesunde Menschenverstand sieht hier  - meinetwegen als Ausnahme - nur eine Lösung, und die hätte schon längst realisiert sein müssen, weil das Nest und seine Lage BEKANNT war. Als ob diese Art von "Naturschutz" noch irgendwie sinnvoll wäre, ein gefährliches Nest nicht sofort zu entfernen.

Da helfen auch keine Kosenamen für Insekten! Das ist doch Mumpitz, damit etwas ausdrücken zu wollen.

Sorry, aber so geht es nicht.