Wurden meine Großeltern beim Warenkauf übervorteilt?

Support

Liebe/r Tobias01,

Liebe Community,

kurz eine Erklärung dafür, dass hier einige Beiträge zum vorliegenden Fall ganz oder teilweise gelöscht wurden: Wir sind der Meinung, dass auf gutefrage.net auch kritische Stimmen zulässig sein müssen. So lange sie sachlich sind und den rechtlichen Rahmen nicht sprengen. Schmähkritik oder falsche Tatsachenbehauptungen müssen wir aber aus rechtlichen Gründen entfernen.

Vielen Dank für Euer Verständnis!

Schöne Grüße

Marie vom gutefrage.net-Support

18 Antworten

Wenn es sich um ein Haustürgeschäft handelt, gibt es eine Widerrufsfrist von 14 Tage. Diese sollte man auf keinen Fall verstreichen lassen:

http://www.business-netz.com/Verbraucher/Widerrufsrecht-beim-Haustuergeschaeft

Der Widerruf sollte in schriftlicher Form (am besten per Einschreiben mit Rückschein) erfolgen, so dass man später bei einem evtl. Prozess etwas in der Hand hat. Wichtig ist auch, dass die Oma nichts zahlt und sich auch nicht nachträglich unter Druck setzen läßt (auch eine beliebte Masche).

An der Sache ist etwas oberfaul. Es gibt unseriöse Vertreter, die mit solchen Sachen die alten Leute über den Tisch ziehen. Am besten auch mal im Internet googeln, ob es schon andere Fälle von dieser Firma gibt und wie dort die Reaktionen waren. Man muß sich nur mal die Preise im Internet ansehen - bei Ebay kostet der betreffende Reiniger zwischen 800 bis 1000 Euro. Die Oma wurde meines Erachtens ganz böse über den Tisch gezogen und ihr auch ein völlig überteuertes Gerät angedreht.

Hallo Ich habe seit ca.1 Jahr den Thermo Star und bin damit sehr zufrieden ich hatte davor auch ein Dampfreiniger den ich aber nicht sooft benutzt habe aber den Thermo Star benutze ich fast jede Woche ich kann nur sagen Top obwohl er so Teuer ist zu deine Oma hat sie Ihn Bar oder Monatlich bezahlt. Und da das Gerät auch noch vom TÜV geprüft wurde hat mich auch überzeugt ich bin auch der Meinung das Mann sich das Gerät Vorführen lassen muss um zu sehen was er kann.

Gruß Inge

Also inge u jette , die frage ist nichtmal umbedingt ob das gerät gut o schlecht ist sondern ob es 4000 euro wert ist und ob es ein produkt ist was einem hauptsächlich von vertretern an der tür aufgequatscht wird . Ich persönlich bezeichne mich mal als technisch begabt und für mich wirkt das ganze ding ziemlich billig zusammengeschraubt. Schon die homepage ist nur billig zusammengewürfelt. U was haben argumente wie " tüv hat mich überzeugt" zu sagen ? Ein pocket bike für 150euro aus china hat auch tüv, da schicke ich euch mal mit 70 kmh nen berg runter. jette, da deine aussagen genau die sind die meine oma auch zu hören bekommen hat [...], zitat jette " zB. Heizkörper, Fenster plus Rahmen und Profil Teppiche Polster usw. Ich habe auch viel Geld ausgegeben, aber der Dampfreiniger ist es wert und hat sich schon bezahlt gemacht. Im Vergleich mit anderen Dafreinigern hier genannter Firmen kann man den Thermostar nur positiv bewerten, da er das hält, was er verspricht, angefangen bei den Garantieleistungen, Druck und Dampfleistungen und Effekten"

was für effekte? Hollywood ? glaub mir jette , ich war sicher schon mehr aufgebracht als du als meine oma mir sagte sie hat das ding für 4000 gekauft.

Ich kann nur jedem davon abraten bzw ihm raten das gerät zurück zu geben. Kauft euch meinetwegen das top industriegerät von tekno vap für 1500 e , da habt ihr ne gute namenhafte firma die ebenfals die hohe temperatur erreicht u somit trocken reinigt. Nicht den vertreter mist.

starofthesouth  20.12.2013, 00:38

ich glaube weder verfasser noch alle anderen die das lesen haben schonmal etwas was von der firma tekno vap gehört...^^ gibst dir ja sehr viel mühe der firma thermostar zu schaden! such dir n hobby!!!

Sofort widerrufen - bei Haustürgeschäften gilt das 14-tägige Widerrufsrecht - sollte keine Belehrung über das Widerrufsrecht erfolgt sein, ist der Widerruf auch noch nach Ablauf der genannten Frist möglich - aber das sollte man nicht ausreizen.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die Absendung des Widerrufs vor Fristablauf.

Es ist aber zu beachten, daß man sich absichern sollte, daß der Verkäufer nicht abstreiten kann, daß tatsächlich ein Widerruf im zugesendeten Brief enthalten war (man weiß ja nie).

Bei einem Einschreiben jeglicher Art besteht das Problem, daß zwar der Versand/Zustellung eines Briefes nachgewiesen wird, aber der Inhalt des Briefes wird nicht bestätigt.

Dazu sollte man in solchen Fällen den Widerruf per Gerichtsvollzieher zustellen lassen; dann wahrt man die Frist zur Absendung und gleichzeitig wird der Inhalt des Schreibens beurkundet. Wegen der Feiertage ist es allerdings u. U. nicht mehr möglich das noch fristgerecht auf den Weg zu bringen.

Daher sollte der Brief als Einwurfeinschreiben geschickt werden und es sollte eine Person anwesend sein wenn das Schriftstück einkuvertiert wird (wenn es irgendwie geht sicherheitshalber keinen Familienangehörigen). z. B. ein Nachbar oder ein Bekannter, der später auch bezeugen kann, daß auch genau dieser Widerruf in den Umschlag gesteckt wurde ). Kopie machen und den Zeugen darauf bestätigen lassen, daß das Original dieses Schreibens am xx.xx.xx einkuvertiert und abgesendet wurde - gelegentlich gibt es nämlich unseriöse Unternehmen, die behaupten, daß z. B. ein leeres Blatt im Umschlag war.

Aufgrund der hohen Summe von 4.000 € sollte man sich lieber doppelt und dreifach absichern.

Inge du machst wohl witze oder bist von der firma , schau bei tekno vap da kostet das ding 1100 u ist qualitativ hochwertiger. Es ist u bleib überteuerter kram... U denn von so einer erfundenen marke über die es nichts gibt u was ist schon toll daran das es tüv hat ? Manch billig roller aus china bekommen auch tüv u trotzdem ist es lebensgefährlich damit rum zu fahren.

starofthesouth  20.12.2013, 00:43

wie kannst du wenn dir bis jetzt dieses gerät unbekannt gewesen ist so über dieses produkt herziehen und dem forum im gleichen zug einen anderen dampfreiniger empfehlen?!?!? das sieht n blinder mit nem stock dass du diesen thread verfasst hast um die konkurrenz in den dreck zu ziehen! und dann noch billig werbung machen...schäm dich!

Tobias01
Fragesteller
@starofthesouth

Du scheinst dich ja ziemlich für diesen thread zu interessieren Starofirgendwas. Vlt Star of Thermostar?

Also hiermit distanziere ich mich von sämtlichen Dampfreinigern, mir geht Thermostar,Tekno vap , Kärcher und weiss ich wer noch total am A.... vorbei. Ich weiß nichtmal ob man sowas überhaupt haben muss.

Ich mach auch für absolut nix Werbung aber ich denke es ist normal das man andere Geräte und Marken zum Vergleich nimmt auf was soll man sich sonst stützen bei der Aussage und das habe ich ausführlich Recherchiert , habe sogar mit verschiedenen Herstellern telefoniert.