Zwei Rentenversicherungen sinnvoll?

6 Antworten

Eine Rentenversicherung ist ja Ansparversicherung. Du zahlst in beide Versicherungen monatlich ein. Folglich bekommst du auch von beiden Versicherungen die vertraglich vereinbarten Leistungen. Ob du jetzt eine kündigst, was eventuell mit Verlusten verbunden ist, oder beide weiter bezahlst hängt von deinen finanziellen Möglichkeiten ab.

Der "Normalfall" aus Sicht der Versicherungen ist, dass der Versicherte längst vor Erreichen des Rentenalters nicht mehr zahlen WILL (weil er ein Haus bauen will und die ganzen Belastungen zu viel sind) oder nicht mehr zahlen KANN (arbeitslos geworden). Dann kann er die versichung unter verlusten zurückkaufen und das ist das eigentliche Geschäft für die Versicherungen dabei.

Dann kommt der nächste Punkt, macht das überhaupt Sinn ? Oftmals wird in den Zeitungen vorgerechnet, dass die Rendite nur 1 bis 1,5 % ist, nicht mehr als beim alten Sparbuch (zugegeben, im Moment sind alle Rediten im Keller, aber es kommen auch wieder andere Zeiten) Warum sollte man Dir auf die Dauer freiwillig mehr bezahlen, als was im Vertrag als Mindestrendite steht, das stecken sich die Oberen lieber als Boni in die eigenen Taschen.

Dann, die Hamburg-Mannheimer hat pleite gemacht, die haben Ihr ganzes Kapital schlicht verzockt...

Je mehr Einnahmen Du als Rentner "sichtbar" für den Staat hast, desto mehr kassiert der Dich ab. Bei einer Immobilie (ein Dach überm Kopf braucht man immer) ist das schwieriger, Dich zur Kasse zu bitten.

Du solltest beide dahingehend prüfen, was du bisher eingezahlt hast und was du dafür bekommst. Das kann man prima in Excel hohrechnen. Wenn du mehrere hast, gibt es auch mehrmals Geld.

Du kannst so viele Rentenversicherungen abschliessen wie du willst, und bekommst dann auch aus mehreren Versicherungen die Leistung. So einfach ist das...

Gruß

Schabersack

umso mehr du hast, desto mehr steuern zahlst du, lass dir ein auszahlen, wenn sie fällig ist