Zwangseinweisung bei Schulverweigerung?

9 Antworten

Auch wenns nach Korinthenkacken aussehen sollte:

(Zwangs)Einweisen kann nicht der Richter und nicht die Eltern, sondern ein Arzt (i.d.Regel Psychiater). Die Anregung kann natürlich von den Eltern kommen, sofern diese Sorgeberechtigt sind (das ist ja der Normalfall), und ein Richter muß dann ggf. die Zwangsunterbringung absegnen, das gilt aber -wenn ich recht erinnere- nur für Erwachsene, die keiner Pflegschaft unterliegen. Für Kinder können ja die Eltern den Aufenthaltsort bestimmen.

Soziale Phobie im Griff, schreibst Du. Vielleicht hast Du dich aber auch so eingerichtet, dass Du dich dieser Phobie nicht stellen mußt, und daher meinst, das funzt schon irgendwie. Hilfe und auch mal eine Einschätzung von außen kann da doch ganz sinnvoll sein.

Solange du keine Gefahr für dich und andere bist, kann dich keiner einweisen. Erst wenn du Selbstmordgedanken äußerst und auch einen Versuch machst, kann dich ein Richter zwangseinweisen. Ansonsten sollten deine Eltern dich schon unterstützen, deine Sozialphobie in den Griff zu kriegen! Alles Gute für dich!

Habe bisher keine Selbstmordgedanken und auch keine Geäußert... dafür ist mir das Leben an sich eig. zu schön :)

Hallo chrissi194,

wenn Deine Eltern das so drehen, dass sie behaupten, Du seist Suizidgefährdet schaffen die das sogar Dich zwnagseinweisen zu lassen.

Das Problem ist wenn Du nicht zur Schule gehst, dass Du Mahnbescheide und Geldbußen bekommst, das kann sogar so weit gehen, dass Du in ein Jugendgefängnis gehen musst, wenn Du das Geld nicht bezahlen kannst, oder zumindest musst Du Sozialstunden ab arbeiten.

Leider ist Schule "schwänzen" strafbar und nicht wenige sind deswegen schon in den Jugendarrest gegangen.

Ich will mal hoffen, dass Deine Eltern nicht behaupten werden, Du seist Suizidgefährdet,..... dann kannst Du nämlich zwangseingewiesen werden.

Schule schwänzen ist keine Straftat sondern ne Ordnungswidrigkeit.

@lillykissi

und außerdem ist Schulverweigerung aufgrund psychischer Erkrankungen wie eben eine Angststörung nicht gleich Schule schwänzen

ich denke mal du bist minderjährig?? ... dann können deine eltern dich so in eine psychiatrie einweise lassen ...

das was du hast ist nicht witzig ... ich habe ne krankenpflegeausbildung hinter mir und musste auch 5 wochen in einer psychiatrie arbeiten. da waren genügend leute die aufgrund dieser phobie nichtmal auf das KH-Gelände konnten, weil die so große Angst hatten.

dass deine eltern dich deswegen auch noch doof anmachen (du hast deine chance vertan) finde ich echt voll fürn A***

Ich hab mich lieber Entschieden Freiwillig zu gehen :)

Wird wohl die bessere Lösung sein

@zindagi007

Ja, das ist besser, aber lass dir keine Pillen geben, die machen deine Nerven kaput!

Deine soziale Phobie erscheint mir als Ausrede, um Deinen Kopf in Bezug auf Schulwunsch durchzusetzen. Wenn Du tatsächlich unter einer Phobie leidest, solltest Du alles zulassen, was Dir bei der Bewältigung hilft. Dazu gehört auch ein Psychologe.

Deine Eltern haben das Recht und die Pflicht, alles zu tun, was Deinem Wohl dient. Wenn eine Zwangseinweisung in ihren Augen nötig erscheint, werden sie gute Gründe sehen.

Ich würde immoment liebend gern nochmal mit einem anderen Psychologen sprechen, aber ich darf leider nicht mehr, meine Eltern sagen die chance hab ich vertan :/

Aber.. ohne Eigen oder Fremdgefährdung können die mich doch nicht Zwangseinweisen :(