Zuschuss weil Krankengeld nicht reicht?

5 Antworten

Du kannst aufstockend Grundsicherung beantragen. Für die ersten 6 Monate wird die tatsächliche Miete plus Nebenkosten angesetzt. Erst dann kann dich das JobCenter oder Sozialamt auffordern, deine Kosten der Unterkunft zu reduzieren.

Wenn dann ein Umzug erforderlich werden würde, müssen diese Kosten natürlich auch getragen werden. Damit erübrigt sich dann diese Forderung meistens.

Catana99
Fragesteller

Muss ich das beim Jobcenter?

Catana99
Fragesteller
@Catana99

Oder wo genau?

DerHans  06.01.2018, 19:02
@Catana99

Das JobCenter ist deine erste Anlaufstation. wenn du voraussichtlich wieder arbeitsfähig werden wirst. Sonst Sozialamt

Catana99
Fragesteller
@DerHans

Ja das schon bin ja erst 26, aber weis nicht wie lange es noch dauert

Catana99
Fragesteller
@DerHans

Ich danke dir

Kontaktiere deine Krankenkasse und frage dort nach - die haben alle Informationen, die du uns verschweigst.

Sozialamt, insofern du die Grenzwerte unterschreitest.

ALG II oder Wohngeld.

von der Krankenkasse gibts nichts extra.

man kann Hartz4 zusätzlich beantragen.

Catana99
Fragesteller

Danke werde am Montag zum Jobcenter gehen

DerHans  06.01.2018, 14:40
@Catana99

Wenn du nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst, ist das Sozialamt für dich zuständig.

eulig  07.01.2018, 14:34
@DerHans

lieber Hans, er ist ARBEITSunfähig und nicht ERWERBSunfähig. damit hat er Anspruch auf ALG2.