Zuschnell an einem Polizeiauto vorbeigefahren (Deutschland)?

oppenriederhaus  13.09.2020, 00:33

Landstraße oder Autobahn ? Gab es eine Geschwindigkeitsbegrenzung?

Jonny0265
Fragesteller

es war Autobahn und Ja es war 120, aber ich dachte mir wenn die sich um mich kümmern würden, würden die mich ja dann sicher folgen und rausziehen

3 Antworten

Kommt darauf an. Manche Polizeiwagen haben eine Kamera und können auch die Geschwindigkeit der anderen Verkehrsteilnehmer messen.

Jonny0265
Fragesteller

Müssen die dir dann nicht über eine bestimmte zeit folgen?

Kuga50  13.09.2020, 00:40
@Jonny0265

Weshalb sollten sie dir folgen, wenn die Geschwindigkeits-Messung erfolgt ist und dein Auto mit Kennzeichen sich auf dem Film befindet.

Kuga50  13.09.2020, 00:58
@Jonny0265

Nein - müssen sie nicht.

Nein. Passiert rein gar nichts. Können die ja nicht messen. Schätzen dürfen die nicht. Kein Problem.

Jonny0265
Fragesteller

das ist beruhigend, danke dir

Jonny0265
Fragesteller

Aber wenn die keine messungen machen und ich die einfach überholt habe, können die mich so bussen?

LetzterRitter  13.09.2020, 00:20

Quatsch. War ja keine Messung.

Jonny0265
Fragesteller
@LetzterRitter

hab ebben auf paar Websiten gelesen, dass die Polizisten deine Geschwindigkeit einschätzen dürfen und dich so büssen dürfen

LetzterRitter  13.09.2020, 00:23
@Jonny0265

Stimmt nicht. Auf welcher Basis soll da entschieden werden? Ist keine gerichtsverwertbare Messung .

Jonny0265
Fragesteller
@LetzterRitter

Hab ich mich auch gefragt, aber kenne mich mit dem Strassengesetz nichtso aus😬

LetzterRitter  13.09.2020, 00:30
@Jonny0265

Man muss dir eine Geschwindigkeitsüberschreitung nachweisen können und zwar nach gerichtsfesten Kriterien. Da reicht nicht schätzen. Sie könnten dich anhalten und dann zum Beispiel sagen: "Sie waren zu schnell unterwegs!" Dann musste einfach sagen: "Ja? Das wundert mich aber. Wie schnell haben Sie mich denn gemessen?"

Jonny0265
Fragesteller
@LetzterRitter

Ah okey danke. Da hätt ich nich die Frage: können normale Polizeiautos während dem fahren dich blitzen oder wenn nur die zivilen?😅

LetzterRitter  13.09.2020, 00:38
@Jonny0265

Nur die zivilen, wenn sie eine Messanlage haben. Die "normalen Polizeiautos" haben keine Messanlage und können dich nicht "blitzen".

perry012  13.09.2020, 00:21

Hah eher 1 Monat. Bei 40 zu schnell zieht man 5 % ab also 152 das sund 32 zu schnell. Wenn die Poluzei eine radarfalle hätte die Autos im vorbeifahren blitzt ;)

allocigar78  13.09.2020, 00:46

vielleicht solltest Du besser auf Fragen antworten, bei denen Du Dich auskennst und nicht irgendwas schreiben! Selbst wenn er geblitzt worden wäre - bis 40 km/h gibt es überhaupt kein Fahrverbot außerorts ab 41 dann 1 Monat - es gilt ja aktuell wieder der alte Bußgeldkatalog und hoffentlich bleibt es auch so.

Jonny0265
Fragesteller
@allocigar78

Danke dir @allocigar78. Weisst du warum wieder der alte Katalog zählt?

allocigar78  13.09.2020, 01:24
@Jonny0265

Weil es einen Formfehler im Neuen gab wurde er außer Kraft gesetzt aber unabhängig davon wollte Verkehsminister Andreas Scheuer ohnehin die unverhältnismäßigen Verschärfungen bzgl Führerscheinentzug wieder rückgängig machen nur die Drecks Grünen blockieren natürlich wieder.