Zusammen ziehen? Noch zu früh? Was sagt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Macht es erst nach deiner Ausbildung, weil... 54%
Macht es doch jetzt schon, weil... 25%
Lasst euch zwei damit noch mehr Zeit, weil... 13%
Viel zu früh, weil... 8%
Macht es gar nicht, weil... 0%

11 Antworten

Viel zu früh, weil...

Ich kannte meine damalige beste Freundin auch schon 4 1/2 Jahre bis ich mit ihr zusammen gezogen bin und trotzdem hat die mich von vorne bis hinten verarscht.

Man kann Menschen nur vor dem Kopf schauen. An deiner Stelle würde ich noch warten, wie sich das ganze entwickelt. Und wenn, dann schau dass entweder ihr beide oder (am besten) nur du den Mietvertrag unterschreibst. Sonst sitzt du nach nem Streit auf der Straße und besitzt gar nichts mehr.

Jaden19  27.02.2020, 12:46

Ich finde das auch sehr wichtig das beide im Mietvertrag stehen, weil da zeigt sich schon Vertrauen.

Macht es erst nach deiner Ausbildung, weil...

Du dann auf eigenen Beinen stehst und auch nochmal zusätzlich durch mehr Lebenserfahrung gereift bist.

Während der Ausbildung bekommst du ja weniger Geld, das würde ich erstmal sparen.

Was ihr macht, müsst ihr selbst wissen. Ich finde, nach anderthalb Jahren Beziehung kann man durchaus schon zusammen ziehen, ich bin jetzt 20 und würde auch nach einem Jahr schon mit jemandem zusammen ziehen, wenn es passt. Wenn du genug Geld zur Verfügung hast um einen monatlichen Beitrag zur Miete zu leisten, sehe ich da kein Problem. Falls es mit der Beziehung nicht klappt müsst ihr dann halt überlegen, was mit der Wohnung passiert. Sowas sollte man eventuell vorher klären. Ob du jetzt noch ein Jahr wartest oder nicht, bleibt dir überlassen. Ich finde es mit 18 vielleicht etwas früh, aber gehen tut das alles.

Macht es erst nach deiner Ausbildung, weil...

Ich würde bis nach der Ausbildung warten.

Dann bist du reifer, finanziell unabhängiger und kannst nun die Zeit noch nutzen um Geld zu sparen. Ich persönlich würde nicht von einem anderen abhängig sein wollen.

Natürlich werde ich ihm monatlich Geld geben, aber er möchte alleine im Kaufvertrag stehen. Was ich aber auch nachvollziehen kann

Zu dem Thema: Das ist an sich auch ok, immerhin wohnst du dort und kannst auch etwas an Miete abgeben. Passe aber gut auf, dass du nicht das Haus mit finanzierst, aber im Trennungsfall dein ganzes Geld einfach weg ist, da ihm rechtlich das ganze Haus gehört.

Ich kenne so einen Fall, da hat ein Paar zusammen ein Haus gekauft (von den Eltern vom Mann), Grundbucheintragung lief nur auf ihn weil es ja das Haus seiner Eltern ist, die Raten haben sie aber zusammen gezahlt da beide ähnlich verdienten. Nach vielen Jahren ging die Beziehung in die Brüche, sie hatte zwar schön das halbe mittlerweile abbezahlte Haus bezahlt, ihr stand rechtlich aber nichts vom Haus zu, da es nur sein Haus war... Das ganze liegt nun beim Anwalt, aber mit wenig Hoffnung für sie.

Macht es erst nach deiner Ausbildung, weil...

Weil ihr bis dahin noch Geld sparen könntet für Möbel, Geschirr, Staubsauger und was man halt alles für einen Haushalt benötigt und allgemein dann mehr Geld zur Verfügung habt. Das wäre in meinen Augen das Vernünftigste.