Wird variable Vergütung bei ALG 1 berücksichtigt?

3 Antworten

wenn du alg1 beantragst wird das durchschnittliche einkommen der letzten 12 monate berechnet. also festes einkommen + jeweilige monatliche provision von einem jahr und das durch 12 und von diesem durchschnittlichen einkommen 60%

Dein Arbeitgeber muß deinen Lohn für jeden Monat den du da gearbeitet hast (der letzten 12 Monate) in das Formular eintragen. Also Ja, auch die Variablen werden berechnet.

Da wird dann der Durchschnitt der letzten 6 oder 12 Monate genommen. Natürlich nur dann, wenn auch der "Provisionsanteil" mit Beiträgen an die Sozialversicherung ausgezahlt wird. Das wird leider häufig vergessen. Und der AN macht noch mit, weiler ja ein paar € mehr in der Tasche hat.