Feiertag fällt auf meinen freien Tag bei Teilzeit?

5 Antworten

Das ist so, als wenn ein Feiertag auf einen Sonntag fällt.

"Ich muss dann also in so einer Woche genauso wie die Vollzeitler arbeiten???" Nein, Du arbeitest weiterhin Teilzeit in Deiner Vier-Tage-Woche.

Und über die Tage die Du sonst "zusätzlich" frei hast weil ein Feiertag sich mit einem "Deiner Arbeitstage" überschneidet, beschwerst Dich nicht?

nemo, also bitte ...

das ist doch was völlig anderes ...

da hat Fragesteller ja einen VORTEIL ....

;-)

Oh stimmt 😳
Über Vorteile jammert man ja nicht, bitte vielmals um Entschuldigung 😉👍

Solche Kommentare sind überflüssig !!!!! Langeweile oder was ???

@susaenna

susaenna:

Solche Fragen wie von dir sind überflüßig ...

und, byhteway: ich arbeite gerade in meinem Homeoffice .....

@wurzlsepp668

Du musst sie doch nicht lesen,und schon garnicht beantworten!!!!

Finde ich nicht.
Du würdest mit Sicherheit nicht jammern wenn Du diese Woche anstatt 4 Tage wegen einem Feierabend nur 3 Tage arbeiten gehen müsstest!
Also bitte, nur weil sich dieser Feiertag mit "Deinem freien Tag" überschneidet?
Die anderen nimmst gerne mit oder? Da bekommst ja Geld ohne einen Finger krumm zu machen 😂

@Nemo75

Sorry Ihr alle da draussen...ich dachte nicht,dass ich hier mit soviel wertlosen,teilweise unreellen Worten "beschossen" werde..danke dafür...und eins noch,ich arbeite in einem der härtesten Jobs heutzutage,nämlich als Krankenschwester in der Dialyse seit 20 Jahren,in SCHICHTEN,FEIERTAGEN etc.und muss mir solch teilweise niveaulosen Argumente nicht antun,ich weiss ganz sicher,was arbeiten heisst !!!!...ich hoffte einfach mal auf eine nette klare Antwort gesetzeserfahren...

@susaenna

klar, und in den 20 Jahren, die du arbeitetst fällst das allererste Mal ein Feiertag auf deinen freien Tag .....

verscheißern kann ich mich selber .....

ich glaube dir NICHT, dass du bereits 20 Jahre arbeitest

Also wenn Du wie hier beantwortest, schon 20 Jahre arbeiten würdest, dann käme mit Sicherheit nicht Deine Frage zustande geschweige denn Deine kindischen Antworten!

Wurzelsepp
Ich auch nicht. Allein schon was Du beschreibst und die Art wie Sie es beantwortet zeigt das die Person allerhöchstens 20 Jahre alt ist

Wenn du regelmäßig dienstags nicht arbeitest, dann ist es für dich so, wie wenn ein Feiertag auf einen Samstag oder Sonntag fällt. Kann man Pech oder ungerecht nennen. Ist aber so. Von Anspruch auf "zusätzlich frei" habe ich noch nie was gehört :D

Nur wenn du unterschiedliche Arbeitszeiten hast, also regelmäßig auch mal dienstags arbeitest - sprich, du eine 5-Tage Woche im Arbeitsvertrag stehen hast, dann hast du einen Anspruch auf entsprechenden Zeitausgleich.

ist es gerecht, dass ein Friseur, der am Montag ja sowieso frei hat (zumindest die meisten, die ich kenne ....), in der Osterwoche, nach dem Ostermontag ebenfalls noch 5 Tage arbeitet?

byhteway:

ein Vollzeitler arbeitet FÜNF Tage die Woche, wenn ein Feiertag ist, eben einen weniger in der Woche.

Du arbeitest VIER Tage und hast einen Tag pro Woche frei. Dieser Tag fällt zufälligerweise auf einen Feiertag. wo ist dein Problem?

(byhteway2: ich arbeite 30 Stunden die Woche, von Montag bis Donnerstag .... ich bin diese Woche nur 2 Tage im Büro ... da HEUTE Feiertag und MORGEN Feiertag bei uns ......)

Danke...also ein Problem hab ich nicht,hab einfach mal diese Frage ins Netz gestellt,weil es auf Arbeit da verschiedene Versionen gibt...allein schon die Unstimmigkeit,dass man dann ja in der Woche genauso wie die Vollzeitkollegen arbeiten muss,das aber für nen wesentlich niedrigeren Lohn (32h) :-( ..ist man also als Teilzeitler angear...

@susaenna

natürlich hast du ein Problem damit!

du hast jeden Dienstag frei. Punkt.

wenn der Dienstag auf einen Feiertag fällt, haben andere auch frei. Punkt.

ich arbeite von Montag bis Donnerstag. Nach DEINER Definiton müßte ich in der Karwoche, da am Freitag ein Feiertag ist, Terror in der Arbeit schlagen, weil ich ja wie die anderen 4 Tage arbeite ...

byhteway:

wenn du dir als Teilteitkraft angesch.. vorkommst: kein Problem, dann such dir einen Vollzeitjob!

Wenn du jetzt runter scrollst und im Bereich: Auch interessant schaust, siehst du zig beantwortete Fragen die in die gleiche Richtung gehen.