Zurückverfolgen ohne IP?

5 Antworten

Du meinst, ein Nutzer greift auf eine Webseite zu? Und wenn dann der Webseitenbetreiber den Nutzer identifizieren möchte, jedoch ohne seine IP zu kennen? Wenn der Webseitenbetreiber nicht noch dutzende andere Webseiten betreibt auf denen er insgesamt ein selbstgeschriebenes Statistik-Tool verwendet und die der Nutzer ebenfalls aufgerufen hat, könnte er auch schwer ein Profil des Nutzers erstellen. Also ja, das wäre sehr aufwendig und eher unwahrscheinlich, dass das gelingt. Ebenso unwahrscheinlich ist es allerdings auch, dass ein Webseitenbetreiber die IP eines Besuchers nicht kennt.

Anonymus2102
Fragesteller

Naja mit VPN und Webrtc leak prevention wird meine eigene IP nie an die Website übermittelt.

threadi  24.05.2017, 22:13
@Anonymus2102

Mit VPN würde die IP unter der das VPN sich gegenüber der Webseite ausgibt dem Webseitenbetreiber mitgeteilt werden. Diese kann natürlich nicht unbedingt dir zugeordnet werden, es sei denn es ist dein eigenes VPN ;)

Aber auch mit solchen "Absicherungen" wäre es durch einen Verhaltensanalyse von mehreren von dir darüber besuchten Webseiten möglich ein Profil von dir zu erstellen. Dagegen helfen wiederum z.B. private Fenster im Browser, die Du selbst regelmäßig schließen müsstest.

Anonymus2102
Fragesteller

Schon klar, dass die IP des VPN angegeben wird, aber daraus kann man ja, wie du gesagt hast, nicht wirklich an meine eigene kommen.
Wie ist das mit der Profilerstellung. Ich bekomme ja jedes mal vom VPN betreiber eine andere IP zugeordnet. Außerdem legt der Betreiber keine log-Dateien an.

threadi  24.05.2017, 22:26
@Anonymus2102

Die Webseiten hinterlassen in deinem Browser aber Cookies ;)

Es gibt außerhalb der IP-Adresse, andere Faktoren die dich identifizieren können. Ein paar Beispiele wären z. B. die DNS-Adresse: Es bringt dir nichts, wenn du einen VPN aus dem Ausland benutzt, aber die DNS-Adresse immer noch aus Deutschland kommt. Du schießt dir quasi damit selbst ein Eigentor.

Dann gibt es auch noch die digitalen Fingerabdrücken, wodurch die schneller identifiziert werden kannst als du überhaupt "anonym" aussprechen kannst.

Wenn du einen einzigartigen Fingerprint hast, kann man recht schnell nachvollziehen, wer du im Internet bist. Natürlich kann man es beim ersten Aufruf der Website nicht direkt nachvollziehen, sondern eher nachdem du deine Fingerabdrücke hinterlassen hast. Da bringt dir dann auch ein VPN nichts mehr.

Wenn du halbwegs sicher anonym unterwegs sein willst, empfehle ich dir den altberühmten Tor-Browser mit einer richtigen Konfiguration. Da deaktivierst du dann noch JavaScript (ist schon im vorhinein schon mit NoScript deaktiviert) und lässt den Windowsize auf Standard und so kann man schon eher schlechter nachvollziehen, wer du bist.

Das ist ohne IP schlicht unmöglich.

Das ist als ob du alle illegalen Asylanten zählen willst. Da sie ja alle verdeckt und ohne Pass (ohne IP) im Land sind kannst du sie niemals alle zählen.

Anonymus2102
Fragesteller

Mithilfe von VPN wird meine eigene IP nicht an die Website übermittelt.

EDVTechTips  24.05.2017, 22:14
@Anonymus2102

Das glaubst aber auch nur du ;)

Praktisch loggen die meisten VPN anbieter alle metadaten ihrer Nutzer (Welche IP hat zu welchem Zeitpunkt was augerufen). Am besten selbst nen VPN server hosten, dann hat das aber auch alles keinen Sinn wenn du deinen Traffic über die auf deinen Namen registrierte IP/domain sendest.

Ergo = VPNs sind unsicher bzw. eher für sichere Verbindungen in Unternehmen (für Heimarbeit z.b.) und weniger fürs Verstecken im Internet.

Anonymus2102
Fragesteller

Ich nutze CyberGhost. Die erstellen keine log-Dateien.

Wieso "ohne Kenntnis der IP des Nutzers"? Ohne diese ist kaum ein Zugriff auf eine Website möglich und selbst bei Anonymisierungssoftware läßt sich das letzten Endes aufschlüsseln (wenn auch mühsamer)

Anonymus2102
Fragesteller

Ich nutze zur Zeit CyberGhost. Über die an meine eigene IP ranzukommen dürfte etwas schwierig werden, da Cyberghost keinerlei Nutzerdaten speichert.

Midgarden  24.05.2017, 22:11
@Anonymus2102

Erkläre das besser NSA und Co ;-)

EDVTechTips  24.05.2017, 22:15
@Anonymus2102

Und du weißt, dass sie nichts speichern, weil? (es gratis ist?)

Midgarden  24.05.2017, 22:17
@EDVTechTips

;-)

Sobald etwas scheinbar kostenlos ist, glauben manche gerne, daß die Erde eine Scheibe ist

unpolished  24.05.2017, 22:26
@Anonymus2102

Was CyberGhost behauptet, und was sie letztendlich auch tun sind zwei verschieden paar Schuhe!

Anonymus2102
Fragesteller

Ich weiß es, weil Der Betreiber sich bereits öffentlich dazu geäußert hat. CyberGhost kostet übrigens 30€ im Jahr.

EDVTechTips  24.05.2017, 22:49
@Anonymus2102

Und weil ich mich in die Öffentlichkeit stelle und kleinen Kindern sage dass ich Santa Claus heiße und Süßigkeiten für sie habe stimmt das auch bzw. sollte man glauben?

Du glaubst die Rüstungsindustrie macht aktuell das meiste Geld auf der Welt, oder die Pharmaindustrie? Ne, leider nicht. Es ist die Industrie die mit Personendaten handelt. Was glaubst du warum Mark Zuckerberg einer der Reichsten Menschen der Welt ist? Weil er zum Daten sammeln über Leichen geht.

Anonymus2102
Fragesteller

Sie sind gesetzlich nicht verpflichtet logdateien anzulegen. Wenn sie tun, obwohl sie sagen, dass sie es nicht tun, machen sie sich strafbar. Die Frage ist, ob sich das lohnt.

Zum anonymen surfen im Internet haben sich schon andere Gedanken gemacht: eine gute Wahl ist das kostenlose "live system" Tails, ein Zusammenschluss aus Gnome und Torbrowser. Weitere Informationen auf:https://tails.boum.org/.