Zur Zeit 33 Grad Hitze und Bauer verteilt Gülle. Darf er das in NRW?

8 Antworten

Tolle Diskussion hier, ich habe aber etwas gefunden. ( Wohne selber auf dem Land )

Google mal bei dem Bundesministerium der Justiz unter

Verordnung über die Anwendung von Düngemitteln, Bodenhilfsstoffen, Kultursubstraten und Pflanzenhilfsmitteln nach den Grundsätzen der guten fachlichen Praxis beim Düngen

Auch einen sehr lebhaften Austausch zu dem Thema findest du unter:

http://www.chefkoch.de/forum/2,27,397625/Landleben-heute-stinkt-es.html

Musst dir nur die Mühe machen, es echt zu lesen.

LGB

ja, das darf er leider.....

Ich bin auch ein Betroffener. Bei uns schleudert der Bauer beim Ausbringen seine Gülle hoch in die Luft (das darf er nicht). Der Ammoniakgeruch nimmt einem tagelang den Atem. Da wird hinterher nichts in den Boden eingearbeitet, auch ist kein Regen angesagt (auch das ist nicht in Ordnung). Wenn ich da so blöde Kommentare von Städtern lese, dass man das zu akzeptieren hat, weil man auf dem Land wohnt, geht mir die Galle hoch. Man hat manchmal den Eindruck, die Bauern machen das besonders gerne am Freitag, damit den Anwohnern das Wochende versaut ist. Niemand kann ein Fenster öffnen, niemand kann auf die Terasse sitzen. Richtig toll !  Wird höchste Zeit, auch den Landwirten zu sagen, dass sie nicht alles machen dürfen. Das alles damit abzutun, dass die Landwirtschaft für unser Brot sorgt, ist etwas kurzsichtig und einseitig betrachtet.

Natürlich darf er dass... und was regst du dich denn so auf? du bist auch froh wenn du ein Steak auf den Grill hauen kannst oder Schlagsahne auf dein Dessert klatschen... und das funzt halt nur, wenn der Bauer seine Arbeit macht... er kann sich das Wetter ja auch nicht aussuchen und muss Mähen und Heuernten wenn das Wetter dazu passt... und dann muss er halt gleich nacher Jauche draufhauen damit das zeugs auch wieder nachwächst... und dass alles nur damit du bequem im Supermarkt dein Fressi fressi kriegst...

eigentlich müsstest du dem Bauer Danke sagen

froschvleder
Fragesteller

Wer sagt denn, dass ich mich aufrege?

Hier wurde nur eine Frage gestellt.

Danke, du Bauer ;-)

user883569  21.07.2010, 14:31
@froschvleder

deine Verachtung für den Bauernstand sprüht aus jeder Zeile die du hier schreibst - sowas is erbärmlich, weil ohne Bauern würden wir alle verrecken

froschvleder
Fragesteller
@user883569

Wohl Psychologe??

Ich wäre sehr vorsichtig mit solchen Anschuldigungen......

Wir bauern müssen dann unsere Arbeit machen wenn es die befahrbarkeit der Flächen zu läßt und nicht wann es euch gefällt. Vielleicht fährt er aber auch noch Klärschlamm statt Gülle, dann regt ihr euch über euren eigenen Gestank auf. Das sind jetzt mal ein paar Tage wieder und dann ist ruh.

Ach ja, für alle Neider der Landwirtschaft: Ich verkaufe euch auch ein paar T-shirt´s mit der Aufschrift: Ein Landwirt ernährt 134 Menschen---- aber 134 Menschen ernähren nicht den Landwirt!!!, oder Ohne Landwirte währet ihr nur noch Haut und Knochen!!! 18,50 Euro das Stück, plus versand, damit ihr immer wißt woher euer essen kommt... (der Text ist aber nur mit Copyright von mir, also nicht einfach nachmachen :-)

Also bei euren Problemen,einfach mal die Luft anhalten und die Bauern euer Essen produzieren lassen. Wir beschweren uns in der Stadt ja auch nicht über euere Emmisionen, die Ihr uns aufs Land bringt.

Stemiru  15.03.2015, 11:17

Danke, behalte deine dummen T-Shirts. Auch ein Landwirt kann nicht machen was er will. Auch andere Produkte brauchen wir zum Leben, ohne dass man dafür mit tagelangem Ammoniakgestank aus den Häusern getrieben wird, bloß weil der Landwirt zu faul und zu geizig ist, die Gülle einzuarbeiten.