Pflanzenschutz-Sachkundenachweis als Privatperson erwerben?

4 Antworten

Ich als Privatperson habe den auch gemacht.
Weil auch ich von meinen Eltern Reste von Gartenbau übernommen habe.

Die unteren Landwirtschaftsbehörden sind dafür Ansprechpartner, also die Landwirtschaftämter der Kreise oder Städte.

Die sind sogar heilfroh, wenn so viel wie möglich Gartenbesitzer diesen Nachweis haben, weil das hilft, die Natur zu schützen.

Die Seminare online sind für die gedacht, die den Schein schon haben und Auffrischungsstunden nehmen müssen.
In einem 3-Jahreszeitraum muß man jeweils 4 Stunden Nachbildung nachweisen, damit der Schein - in Form einer Scheckkarte - seine Gültigkeit behält.

Die Reihenfolge lautet also: Zuerst den Lehrgang machen, damit man den Nachweis hat.

Und dann jeweils innerhalb eines 3-Jahrezeitraumes 4 Stunden Fortbildungsseminare. Man kann die 4 Stunden einzeln nehmen und zeitlich beliebig verteilt.

Ich mach die Seminare auch online, und das ist das Bequemste, was es gibt.

Cfh1977
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Aber wo kann ich den Schein dann machen? Wer bietet diese Lehrgänge für den Neuerwerb an? ich habe dazu nichts gefunden…

bei dem landwirtschaftsamt in deiner region nachfragen

Am Landwirtschaftsamt nachfragen. Die Kurse sind in der Regel 1x im Jahr.

Ja kann, jeder machen der eine Sachkunde benötigt.

Cfh1977
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Aber wo kann ich den Schein dann machen? Wer bietet diese Lehrgänge für den Neuerwerb an? ich habe dazu nichts gefunden…

StRiW  04.06.2021, 17:22
@Cfh1977

Kammer Fragen? Einige private Anbieter