Mofa fahren vor 15 aber mit Prüfbescheinigung?

5 Antworten

Tatbestandsnr 210000 - Sie führten ein fahrerlaubnisfreies Kraftfahrzeug, obwohl sie das 15. Lebensjahr nicht vollendet hatten. 10€.

Das wird nicht beim kleinen Bußgeld bleiben.

Fährst Du vor der Vollendung des 15. Lebensjahrs mit dem Mofa umher, bist Du deine Prüfbescheinigung gleich wieder los.

Geschieht ein Unfall, bist Du nicht mal versichert.

Ist es das wert?

Begründe bitte mit Zitat der Rechtsgrundlage, warum hier die Prüfbescheinigung entzogen werden kann und wird.

@migebuff

Begründe bitte mit Zitat der Rechtsgrundlage, warum ich dir Rechenschaft schuldig bin.

@LeChuck01

Gerne. Siehe dazu die Richtlinien von Gutefrage.net bzgl den nicht erlaubten Beiträgen:

Spaßbeiträge
Beiträge, die nicht ernst gemeint sind, bewusst falsche Angaben beinhalten oder nur dazu dienen, Nutzer in die Irre zu führen.

@LeChuck01: Wenn das Fahrzeug verkehrsrechtlich per Versicherungskennzeichen vor Fahrtantritt bereits versichert wurde, besteht somit primär auch im Falle eines Unfalls eine Verkehrs-Haftpflicht für Fremdschäden, die mit dem Mofa verursacht wurden.

Hier bliebe dann lediglich noch zu überlegen, ob die Versicherung nachträglich nicht in Regress treten könnte.

@Parhalia2

Richtig.

Ich wollte nur nicht so viele Worte machen.

@Parhalia2

Neues Versicherungskennzeichen ist dran :)

@Lukas2003007

Schraube es noch mal ab und gib' es Deinen Eltern samt Fahrzeugschlüssel zur sicheren Verwahrung, wenn Du Dich derzeit mit der Geduld bis zum 15. Bürzeltag sehr schwer tust. 😎

@LeChuck01
Geschieht ein Unfall, bist Du nicht mal versichert.

Das sind nicht "nicht viele" Worte, das sind einfach nur "falsche" Worte.

Gruß Michael

@19Michael69

Du wirst es sicherlich beurteilen können.

@LeChuck01

Natürlich kann er das. Er ist ja schließlich kein Kind, das irgendwelches Schulhofgebrabbel von sich gibt, ohne auch nur ansatzweise die rechtlichen Grundlagen dafür nennen zu können.

Wenn das Mofa nicht frisiert ist, kostet das 10 Euronen.

Wenn Du ohne Prüfbescheinigung damit vor Rechtswirksamkeit ( Vollendung des 15. Lebensjahrs ) aufgegriffen wirst, könnte es zu einem ordnungsrechtlichen Verwarn - / oder Bussgeldverfahren kommen.

Eventuell kann man die Ausstellung der Prüfbescheinigung in solch einem Fall auch widerrufen, obwohl es nicht den Regularien der FeV unterliegt.

Gedulde Dich daher bitte noch diese knapp über 2 Monate. 😉

Okay dan werde ich das wohl irgendwie überstehen müssen.Dankee

Bei der Frage stelle ich mir die Frage, wie du die Prüfung bestanden hast ;-)

Dass du das NICHT darfst, hast du nämlich ganz sicher in der Ausbildung gelernt.

Leider ist die Strafe wirklich nur gering.

Viele Grüße

Michael