Zugriff auf Kundendaten von Mitarbeitern der Sparkasse

4 Antworten

Hallo,

so da noch kein sparkassenmitarbeiter geantwortet habe will ich mal. Ich arbeite bei einer der größten Sparkssen in Deutschland mit über 2000 Mitarbeiitern und entsprechend vielen Filialen.

und auch wenn es DIE Sparkasse nicht gibt da jede Sparkasse ein eigenes Filialnetz hat und eigene Konditionen etc so arbeiten doch alle Sparkassen seit einigen jahren mit dem gleichen System ( OS Plus heißt es )

bei uns ist jeder Kunde einer Kust zugegeordnet das bedeutet einer bestimmten Filiale und dort einem bestimmten Sachbearbeiter, Dieser ist dann der erste Ansprechpartner wenn z.b. ein Dispo beantragt wird oder oder oder..

Natürlich kann aber ein Kunde auch andere Filialen aufsuchen und natürlich haben wir egal in welcher Fililale zugriff auf alle daten des Kunden.

Und logischerweise werden bei Kundenkontakt auch alle Daten des Kunden eingesehen weil nur so eine gute Kundenbetreuung möglich ist.

Sehe ich z.b. dass ein Kunde regelmäßig Gehalt bezieht aber keinen VL ( Vermögenswirklsame Leistungen ) bei uns laufen hat dann spreche ich ihn an ob er woanders einen Vertrag hat , sein Arbeitgeber nichts zahlt oder er evtl. aus Unwissenheit Geld verschenkt.. Ich staune immer wie viele Kd. das Thema gar nicht kennen und froh sind dass wir sie darauf hinweisen und in zukunft kein Geld mehr verschenken :-)

Das ist nur eins von vielen Möglichkeiten. auch die persönlichen Daten werden immer wieder mal abgeglichen weil nicht jeder dran denkt seine aktuelle adresse z.b. mitzuteien auch wenn ein kunde dazu verpflichtet ist.

Telefonnummern werden möglichst oft aktualisiert - wie gut es ist da die aktuellen zu haben zeigt sich oft wenn geschäfte z.b. anrufen weil ein kd. dort seine karte vergessen hat.. dann rufen wir den kd natürlich wenn möglich an - die meisten haben zu dem zeitpunkt den verlust der karte noch gar nicht bemerkt.. ohne aktuelle daten schwierig..

Ein guter kundenberater wird sich mit den gesamten Daten des Kd. auseinandersetzen und gucken wo er ihm hilfreich zur Seite stehen kann - zum Wohl und Mehrwert des Kunden und natürlich auch um selber ein Geschäft zu tätigen.

Was ich persönlich ablehne ist es Kd. auf Teufel komm raus etwas " andrehen " zu wollen - während ich dem mehrwert - also wenn ich sehe das dem Kd. wirklich weiter helfen kann gern anbiete und Kd. dafür auch oft sehr dankbar sind.

Wenn du angesprochen wirst ob mein dein konto nicht umschlüsseln soll hat das nur den hintergrund das dann dein fest hinterlegter anprechpartner in der jetzt nah an deinem wohnort liegenden filiale wäre nicht mehr und nicht weniger

Es ändert NULL an den Einsichtsmöglichkeiten auf deine Konten. Ach so und wenn ich mir einen Kundensatz aufrufe sehe ich übrigens eh auf einen Blick alle Konten ;-)

Aber sei dir gewiss für jemanden der lange genug in einer Bank arbeitet gibt es nichts langweiligeres als Kontobewegungen und Kontostände.. und uns kann auch kein Sollsaldo - Rücklastschriften oder sonstige Probleme schocken .. warum auch ..

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

idunno778
Fragesteller

ja ich glaube dir absolut das es auf die dauer "langweilig" wird, und kaum noch brisant ist. welches "problem" ich persönlich hatte hab ich ja in einem anderen kommentar hier ausreichend erläutert, ich denke nicht das da dieser "langeweile-faktor" noch unbedingt in jeder situation gilt ;)

aber aufjedenfall hast du mir absolut weitergeholfen, und alle meine fragen höchst kompetent und sachlich beantwortet, so hab ich mir das erhofft, eine antwort direkt aus von der basis, und trotzdem individueller als vorgefertigte antworten auf support anfragen, vielen dank!!

eine kleine frage noch, aus reinem interesse an der sache: wenn du davon sprichst das du "alle konten" siehst wenn du den kundensatz aufrufst, gilt das dann auch für die für die ich bevollmächtigt und vollständig handlungsbefugt bin (mit eigenen karten, und eigenen pin's, aber ohne eigentümer zu sein) - oder ist der "Kundensatz" quasi das was der nutzer als onlinebanking account hat? sprich: seine konten, seine kreditkarten, seine sparbücher & depots, und konten für die er bevollmächtigt ist in einem sepperaten "satz"/account?

Lunatica1  24.03.2013, 18:08
@idunno778

Hallo,

unser System ist so aufgebaut dass wir im ersten Blick erstmal deine eigenen Konten sehen - es gibt aber einige Reiter in der Ansicht die folgendermaßen aufgeteilt sind:

  1. Reiter übersicht deiner Konten bei der Sparkasse
  2. Reiter sonstige Verträge - dort sind Karten, Daueraufträge, onlineverträge usw hinterlegt zu allen Konten zu denen so etwas vorliegt

  3. Reiter Verknüpfung zu Verträgen oder so ähnlich weiß grad nicht genau was da steht..

dort stehen alle Konten auf die jemand zugriff hat. mit Hinweis wie der Kunde verknüpft ist ( z.b. Bevollmächtiger oder Erziehungsberechtigter oder Betreuer )

  1. Reiter Verträge mit Verbundpartnern .. dort stehen Versicherungen und Bausparverträge sowie Deka Depots die über die Sparkasse abgeschlossen worden sind die ja bei den Verbundspartnern laufen bei uns ist das z.b. VGH und LBS

Ruft jemand z.b. im Online Support an sehen die Kollegen dort direkt für welche Konten ein Kunde einen Online Zugriff haben unabhängig davon wer Kontoinhaber ist.

ich hoffe ich konnte damit nochmal helfen :-)

PeterVetas  24.03.2013, 21:14
@Lunatica1

Paßt genau die Beschreibungen von Lunatica sowohl im Hinblick auf den Aufbau des Systems, der Abrufmöglichkeiten, als auch wegen der Zuordnung der Kunden zu einer bestimmten Geschäftsstelle. (Auch für Sparkassen mit nur 500 Mitarbeitern.)

idunno778
Fragesteller
@Lunatica1

ohja und wie du mir weiterhelfen konntest! :) das sind alles so fragen die mich als grundsätzlich neugierigen menschen sehr interessieren, die einem im normalen alltag aber wahrscheinlich kaum jemand beantworten würde ohne mindestens mal dumm zu gucken, vom offiziellen support (die bei firmen ab einer bestimmten größe sowieso prinzipiell nur um den heißen brei herumreden) mal ganz zu schweigen! vielen lieben dank nochmal, auch für die mühe! ;)

Ich bin kein Sparkassenmitarbeiter, ich weiß aber, dass es diesen als einzelne Spezies nicht gibt.

Bei uns hat es eine ähnliche Situation gegeben - Konto bei Filiale A eingerichtet, umgezogen, danach nie wieder in Filiale A gewesen, stattdessen in erster Linie die Dienste von Filialen B (und C in der Nähe meiner Arbeitsstelle) in Anspruch genommen.

Als wir uns kurz vor Ablauf der Zinsbindung des Immo-Kredits um dessen weiter Ausgestaltung bemüht haben, sind wie (natürlich) in die Filiale B gegangen, in der wir auch zu unserer Zufriedenheit bedient wurden. Bei der Gelegenheit muss B zu der für uns zuständige Filiale geworden sein, ohne dass wir das explizit vereinbart haben.

Als kürzlich die Filiale B geschlossen wurde (Gebäude wird abgerissen), bekamen wir allerdings die Nachfrage, welche Filiale wir als zuständige haben wollen.

In allen Filialen (einschl. einer gesonderten Kreditabteilung) konnten die Mitarbeiter problemlos alle unsere Daten einsehen inklusive eines weiteren Kreditvertrages für eine vermietete Wohnung.

Das halte ich für gut, ich bin auch deshalb bei einer Filialbank, damit ich mit (intelligenten) Menschen und nicht mit unintelligenten Computern zu tun habe.

Fachlich korrekt kann dir das die BaFin erklären, das ist die Finanzdienstleisteraufsicht. Ich glaube nicht das ein Bankangestellter sich hier äusert....und auch noch die Wahrheit sagt. Deshalb ->Aufsicht....

Vorab: ich kenne mich nicht mit der Sparkasse aus ... aber mit der Deutschen Bank :-)

Ja, ein Bankangestellter (an der Kasse) könnte (wenn er will) durch Deine Umsätze blättern! Du könntest ja beispielsweise eine Lastschrift zurückgeben wollen, die schon einen Monat her ist ... insofern "muss" er / sie das können.

Ja, das würde nicht auffallen, das ist sein / ihr Job.

Das mit den Bestandskonten ... also welches Konto wo geführt wird ..... ist so ne Sache: der Deutschen Bank ist es mittlerweile völlig egal - sie wirbt sogar damit ... das heißt ein Konto kann ich München geführt werden obwohl es in Stuttgart angelegt ist.

Bei der Sparkasse ist das meines Wissens nach alles ein bisschen anders geregelt - wie Du schon schreibst haben die auch keinen kompletten Zugriff. Heißt: Wenn etwas wäre ... Dein Konto in Stuttgart "liegt" könnte München (um bei dem Beispiel zu bleiben) nicht komplett auf alle Daten zugreifen - macht also für die Münchener Bänker keinen Sinn ...

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!

Mikkey  23.03.2013, 13:18

Bei der Sparkasse...

Der Terminus ist so nicht korrekt, es gibt die Sparkassen, aber nicht die Sparkasse auch, wenn sie so wirbt.

Ich glaube kaum, dass die Stadtsparkasse München und die Stadtsparkasse Stuttgart dieselben Regelungen bzgl. dessen haben, ob eine Filiale "eigene" Daten ihrer Kunden hat oder nicht.

idunno778
Fragesteller

Hallo, naja wenn ich jetzt noch wüsste WELCHE daten es sind da da auf eine bestimmte filliale verschlüsselt sind, wären im prinzip all meine fragen geklärt. aber das du mir diese frage bezogen auf die sparkasse nicht beantworten kannst sehe ich natürlich ein ;)

ich will ehrlich sein, ich hatte einfach nach meinem letzten bankbesuch ein leicht mulmiges gefühl, da eine mitarbeiterin einer filliale ein bisschen mit mir geflirtet hat, und das auchnoch von ihrer seite aus kam. Nicht das ich das jetzt schlimm finde, aber da stell ich mir schon irgendwo die frage ob sie ihren kolleginnen und freundinnen erzählt "oh da war heut so'n netter typ bei mir am schalter" - ODER: "oh da war heut so'n netter typ bei mir am schalter, und der is bestimmt auch ne ganz gute partie weil der wohnt in X und arbeitet bei X, und verdient da wohl ganz gut, und kauft all seine klamotten bei X und zahlt offensichtlich gerade einen nagelneuen mercedes ab, um versicherungen und altersvorsorge kümmert er sich auch ganz gut, nur das er jeden donnerstag bei McDonalds isst stört mich ein bisschen" - ja... tolle wurst...... ich muss sagen, da wird mir schon fast leicht flau im magen...

impuritas  23.03.2013, 13:46
@idunno778

Ich möchte ehrlich zu Dir sein: während meiner Ausbildung .... natürlich (obwohl Du es nicht darfst) schaust Du mal in das Konto Deiner Freunde und oder Bekannte ... wohl gemerkt, das ist VERBOTEN ! Aber, wir sind Menschen!

Ich bin heute nicht mehr in einer Bank beschäftigt, aber .... Schalter ... gehört nicht wirklich zu den "geilsten" Jobs in der Bank .... Du stehst den ganzen Tag und hast die unmöglichsten Kunden mit den unmöglichsten Anliegen vor Dir stehen .... ganz ehrlich: ich habe mir von einem "normalen" Kunden .... NIE (!) sein Konto genauer angeschaut - nicht mal daran gedacht ....

idunno778
Fragesteller
@impuritas

tja dann hast du da eine sehr lobenswerte einstellung, und die bank hat damals mit dir quasi einen wunschmitarbeiter eingestellt, super! aber ob ein 20 jähriges mädel das den typ der vor ihr steht soooo süß findet (gilt natürlich auch bei getauschten geschlechtern) das IMMER genauso korrekt handhabt würde ich nicht für alle mitarbeiter unterschreiben wollen.

ich rede ja wiegesagt auchnicht von systematischem stalken, das die zugriffe protokiliert und kontrolliert werden finde ich gut, und auch richtig. aber in dem moment wo ich am schalter stehe sieht jeder einzelne von "denen" quasi "alles" - und kann daraus nichtmal einen strick gedreht bekommen. wenn ich diese tatsache jetzt kombiniere mit den schüchternen aber kontinuierlichen flirtversuchen dieser netten jungen dame.... najaaa....

ach, ich glaub das beste wird sein ich lad sie einfach auf'n kaffee ein, und lass mir die struktur denen ihrer EDV, und was wer kann, und wie, und wie oft, und warum, beiläufig haarklein erklären (soweit zulässig) hehe.