Datenklau - lohnt es sich Ex-Mitarbeiter anzuzeigen bzw. Staatsanwaltschaft zu informieren?

5 Antworten

wenn dir deine Kunden wichtig sind, dann solltest du gleich einen Strafantrag stellen. Du solltest auch unbedingt einen Anwalt für Wirtschaftsrecht hinzuziehen, denn du solltest in dem Fall auf Schadenersatz klagen. Außerdem hat dein Ex-Mitarbeiter nicht nur deinem Unternehmen geschadet, sondern auch dein Vertrauensverhältnis zu deinen Kunden. Reagiere unbedingt, damit auch deine Kunden wissen, dass es dir nicht egal ist. Eine Entschuldigung bei deinen Kunden ist da natürlich auch fällig, weil du ja anscheinend deine Sorgfaltspflicht mit den Daten nicht nachgekommen bist. Im Arbeitsvertrag ist auch die Schweigepflicht mit enthalten, was das Betriebsgeheimnis umfasst. Am besten heute noch handeln! Viel Glück

Wenn du nichts unternimmst, könnten deine Kunden dies negativ betrachten, was für dich ja auch Rufschädigend ist. Allerdings könnte der EX Mitarbeiter ja auch so agumentieren, dass er sich die Adressen einfach aus den Gelben Seiten gezogen hat. Ich denke, hier bist du bei einem Anwalt besser beraten. Kannst du den Datenklau denn nachweisen? Ansonsten wird es auf Verdacht schwer für dich.

ich finde, anzeigen kann NIE schaden! du hast begründeten verdacht, also gibt das mit deiner anzeige zur überprüfung weiter! staatsanwaltschaft und polizei werden auch von deinen steuern bezahlt und sind dazu da, dem bürger bei seinen problemem rechtlicher art hilfe zu leisten.

eine anzeige würde dir also in keinem falle schaden. und: jener kollege hätte nichts zu befürchten und könnte dir auch in einem jahr noch guter dinge begegnen, wenn er nix ausgefressen hat.

warum also nicht anzeigen? was spräche relevant dagegen???

Auf alle Fälle anzeigen und auch auf entgangenen Gewinn und Geschäftsschädigung verklagen.

Er verstößt gegen mehrere Gesetze. Datenschutz, unlauterer Wettbewerb, unerlaubte Kaltakquise. Das kann ganz schön teuer für ihn werden. Und du bist die lästige Konkurrenz los.