Zugbegleiter ohne Uniform?

14 Antworten

Natürlich darf er das, das ist ja gerade der Zweck der Kontrolle dass er von Reisenden ohne gültigen Fahrausweis nicht von weitem als Mitarbeiter des Transportunternehmens erkannt wird. Klar dass er seinen Personalausweis jederzeit sichtbar vorweisen muss.

Es ist dann kein Zugbegleiter, sondern ein Fahrkartenkontrolleur, der - ach gucke - gern in zivil eingesetzt wird, damit die Spacken ohne Fahrschein nicht rechtzeitig abspringen.

Sie weisen sich auch ohne Aufforderung aus. In der Regel in dem Moment, wo sie dich ansprechen.

Die Frage dient nur der Provokation und leider klappt das auch bei vielen Usern.

Immer feste druff .... Das ist die Hauptsache hier ....

Gruß S.

Ja. Er hat genau dieselben Rechte wie jemand mit Uniform. Das entscheidende ist nicht die Uniform sondern der Dienstausweis. Denn muss der Zugbegleiter immer bei sich haben und auch auf Nachfragen zeigen.

Egal was der Mann an hat: er darf immer dein Zuckticket kontrollieren. Deine Personalausweis dazu darf er nur dann sehen, wenn dein Ticket an deine Person gebunden ist oder du einen Rabatt zb für Senioren haben möchtest - dann muss natürlich dein Alter nachgewiesen werden.

Wenn du beim Schwarzfahren erwischt wirst, dann musst du deinen Ausweis nicht herzeigen - aber der Schaffner darf dann die Polizei rufen und denen musst du ihn zeigen. Du kannst also selbst entscheiden, ob du die Sache unnötig in die Länge ziehen möchtest.

Artus01  06.02.2019, 07:51
Egal was der Mann an hat: er darf immer dein Zuckticket kontrollieren.

Vollkommener Unsinn. Bei Zivilisten geht ohne Ausweis gar nichts, da kann ja jeder Hinz und Kunz herkommen. Es gibt genug Gestörte die sowas gerne machen würden.

ZuumZuum  06.02.2019, 09:06
@Artus01

Also, ich kenne keine "gestörten", die so etwas machen würden. In der Regel zeigen die Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe oder deren Beauftragte auch schon automatisch ihre Ausweise, wenn sie jemanden ansprechen, alleine um gleich einem solchen Einstieg in eine Eskalationsspirale aus dem Weg zu gehen.

Artus01  06.02.2019, 09:12
@ZuumZuum
In der Regel zeigen die Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe oder deren Beauftragte auch schon automatisch ihre Ausweise,

Das ist richtig, siehe meine Antwort auf diese Frage.

Was doe "Gestörten" angeht, so findest Du bereits hier auf dieser Community mehr reichlich davon. In "freier Wildbahn" ist das auch nicht anders.

ZuumZuum  06.02.2019, 09:21
@Artus01

In einem gewissen Umfang gebe ich dir Recht. Obwohl es immer noch ein Unterschied ist, aus der Anonymität des Internets in die persönliche Konfrontation einzusteigen.

Artus01  06.02.2019, 09:23
@ZuumZuum

Es gibt auch von solchen "Vögeln" mehr als genug. Wenn die meisten Leute wüssten was sich so alles auf den Strassen herumtreibt würden sie das Haus nicht mehr verlassen.

moreblack  06.02.2019, 14:35
@Artus01

Die Frage bezog sich doch auf die Kleidung. Vom Ausweis war keine Rede.

Natürlich hat er sich auszuweisen, in der Regel haben diese Kontrolleure den Ausweis schon gleich in der Hand.

ES1956  06.02.2019, 08:49

Frage nicht verstanden. Lesen hilft.

Artus01  06.02.2019, 09:14
@ES1956

Antwort nicht verstanden.

Vor Inbetriebnahme des Mundwerks, Gehirn einschalten, sofern vorhanden.

ES1956  06.02.2019, 09:36
@Artus01

Guter Rat. Warum befolgst du ihn nicht? Lass dir die Frage von einem Erwachsenen erklären.

Artus01  06.02.2019, 10:11
@ES1956

ES1956  06.02.2019, 10:15
@Artus01

Die Frage lautet ".......den Ausweis verlangen darf" .

Welchen Teil hast du jetzt nicht verstanden?