Zug Ausweiskontrolle was zählt als Ausweis?

12 Antworten

Es würde nicht als Ausweis gelten. Du würdest aus dem Zug geholt und zurück geschickt.

Frage vorher bei der Bundespolizei nach, ob sie dir einen Reiseausweis als Passersatz ausstellen.

Wird nicht reichen!

Am Amt bekommst du einen vorläufigen Perso!

Ja nur die eigentliche Frage ist: Was ist wenn man den Ausweis gerade davor verloren hat?

@lanape

Dann wirst du mit aussteigen müssen und auf der nächsten Polizei Station werden deine Personalien festgestellt

Es zählt nur der Perso oder der Reispass sonst nichts.

Der Personalausweis

Als echtes Ausweisdokument zählen nur Personalausweis oder Reisepass, jeweils in der vorläufigen oder in der endgültigen Variante.

Andere Sachen, wie z.B. Führerschein, Gesundheitskarte, Schülerausweis etc. mit einem Foto von dir, können je nach Kulanz vielleicht auch benutzt werden. Der Schaffner (oder wer auch immer dich kontrolliert) ist aber nicht verpflichtet, das gelten zu lassen.